Versammlung: Mitglieder gedenken des verstorbenen Vorsitzenden Rainer Fridmansky

Ratshausen. Zu Beginn der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ratshausen haben die Mitglieder des verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Rainer Fridmansky gedacht.

"Wir werden ihn nicht vergessen und hoffen, den Verein in seinem Sinne weiterführen zu können", sagte die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Hummel.

Schriftführerin Marianne Schüler berichtete vom Lichtgang in der Pfarrscheuer, von der Gauversammlung in der Plettenberghalle, bei der die Teilnehmer vom gebotenen Programm begeistert gewesen seien, sowie vom zweitägigen Ausflug nach Rüdesheim und Mainz. Schüler erinnerte auch an die Dorfweihnacht mit Marktständen am ersten Advent vor dem Rathaus.

Kassierer Roland Blepp berichtete von einem guten Kassenstand. Thomas Simon und Erich Schmalzl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Wegewart Berthold Dannecker betonte, dass die Wanderwege in Ordnung seien. Der Steilaufstieg am Plettenberg werde so belassen, bis die weitere Planung abgeschlossen ist. Der Weg sei auf eigene Gefahr begehbar. Zur Pflege der Bänkle könnten sich weitere Helfer melden.

Wanderwart Helmut Ganter ließ die sieben Ausflüge mit kürzeren und längeren Wanderungen Revue passieren, sodass für alle etwas geboten worden sei. Im Schnitt seien 20 Teilnehmer gezählt worden. Auch im neuen Wanderplan seien wieder schöne Wanderziele erwähnt, auch ein Ausflug sei geplant.

Bürgermeister Heiko Lebherz führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erteilt wurde. Er bescheinigte, dass der verstorbene Vorsitzende viele neue Ideen gehabt habe. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Gemeinde sei unkompliziert und gut gewesen.

Die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Hummel hat sich bereit erklärt, das Amt kommissarisch zu bekleiden, bis ein neuer Vertrauensmann gefunden ist.