Freizeit: Viel Action am ersten Tag der sechsten Ratshausener Ferienspiele / Ganze Woche ist kurzweiliges Programm geboten

29 Kinder aus Ratshausen haben gestern beim Tennisclub einen ersten erlebnisreichen Tag im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde erlebt.

Ratshausen. Zum sechsten Mal sind diese von der Gemeindeverwaltung Ratshausen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendraum organisiert worden. Bürgermeister Heiko Lebherz betont, dass die Ferienspiele "bisher immer ein großer Erfolg gewesen sind". So sei man auch mit der Zahl der Anmeldungen in diesem Jahr zufrieden, wenngleich schon mehr Kinder teilgenommen hätten, wie Carina Scheible, Leiterin des Jugendraums, weiß.

Mit dabei bei den Ferienspielen sind seit Beginn an die Teamer Dominik Baumann und Nadine Schäfer. Es mache einfach Spaß, mit den Kindern zu arbeiten, sagen sie.

Auf dem Sportgelände ist einiges los

Zum Auftakt der Ferienspiele ging es nach dem gemeinsamen Frühstück aufs Sportgelände. Drei Mitglieder des örtlichen Tennisclubs hatten sich zusammen mit den fünf "Teamern" und Carina Scheible Geschicklichkeitsspiele für die Kinder ausgedacht und vermittelten ihnen einige Grundtechniken des Tennissports. Aber auch im Hockeyspiel versuchten sich die Jugendlichen.

Die ganze Woche über haben die Verantwortlichen mit den örtlichen Vereinen zahlreiche Aktivitäten für die Kinder geplant. Am heutigen Dienstag ist man beim Liederkranz zu Gast, dann sind die Teilnehmer mit Förster Elmar Maier im Wald unterwegs. Zudem sind Exkursionen zum Barfußpfad nach Tieringen und ins SchieferErlebnis nach Dormettingen geplant. Auch die Bergwacht ist ins Ferienprogramm integriert, und es steht ein Besuch bei der örtlichen Speditionsfirma Koch auf dem Programm.

Schatzsuche und Grillen mit den Eltern

Dazu begeben sich die Kinder auf Schatzsuche. Im Rathaus haben sie eine Schatztruhe entdeckt, die aber verschlossen ist. Nun gilt es auf Grund einiger Hinweise, die die Kinder von den Teamern erhalten haben, den Schlüssel für die Truhe zu finden.

Die Ferienspiele enden am kommenden Freitag. Auch dann ist jede Menge Action angesagt. Denn der DRK-Ortsverein und die Feuerwehr haben sich angesagt und informieren die Jugendlichen über ihre Arbeit. Als Höhepunkt gibt es anschließend ein gemeinsames Abschluss-Grillen mit den Eltern.