Begeistern beim Zunftball mit ihrem Auftritt: die Gardemächen aus Ratshausen. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratshausener Narren bieten tolles Programm

Ratshausen (jf). Ausgelassene Fasnetsstimmung herrschte beim Zunftabend in der Ratshausener Plettenberghalle.

Nach dem Einmarsch der Fuchswadel, der Hauptfigur der Narrenzunft, auf den Narrenmarsch und der Begrüßung durch Zunftmeister Stefan Häring eröffnete Andreas Koch als Stellvertreter des Ratshausener Bürgermeisters das Programm mit einer Büttenrede. Er beschrieb den "Aufgabenkatalog" der "20er", denen er vorschlug, eine Brückenmaut einzuführen, um die Brücken im Ort sanieren zu können.

Dann kündigte Moderator Felix Riegel einen Tanz der Zunftgarde an, die gleich eine Zugabe geben musste. Einen Auftritt zum Motto "Sendung mit der Maus" absolvierten die "Dancing Queens". Bei ihrem Auftritt zeigten die Kleinen, dass sie ganz groß sind. Die Tanzgruppe "Little Shake It" hatte das Motto "Karibik" gewählt. Mit Piratenflaggen und Kostümen nahmen sie die Zuschauer mit auf eine Reise auf die raue See.

Weiter ging es mit Beiträgen der Feuerwehr und des Liederkranzes. Der Narrenrat trat zu "Rock mi" auf, das "Schwarz-Weiß-Ballett" und "InMotion" zeigten schwungvolle Tänze. In der Pause gab es eine Stimmungs- und Schunkelrunde, bei der alle mitmachen. Zum Abschluss gaben die "20er" noch einmal "Vollgas", bevor zum Finale alle Akteure auf die Bühne gerufen wurden.