Rangendinger Bürger finden ihre zugkräftige Liste zugkräftig / Gnant: Schwierige Aufgabe

Von Roland Beiter

Rangendingen. Die Liste der "Rangendinger Bürger" tritt zur Kommunalwahl mit zwölf Kandidaten an.

Es sei keine einfache Aufgabe gewesen, die Liste zusammenzustellen, sagte gestern Listenführer Roland Gnant auf Nachfrage. Die Liste sei bereits seit dem Februar komplett gewesen. In Rangendingen ist sie mit zwölf Bewerbern voll besetzt. In Bietenhausen tritt ein Kandidat an, in Höfendorf sind es zwei.

Gnant sprach von einer "schwierigen Situation", Interessenten zu gewinnen. "Doch wir haben nun eine gute Mischung an erfahrenen und neuen, auch jüngeren Bewerbern", stellte er fest.

Froh ist Gnant, dass mit Ute Dieringer eine Frau auf der Liste vertreten ist. Ganz besonders freue ihn, dass mit Türker Güner erstmals ein Bewerber mit türkischer Abstammung kandidiere. Drei altgediente Gemeinderäte hören auf, darunter mit August Wannenmacher einer der beiden dienstältesten Gemeinderäte Rangendingens. Wannenmacher gehört dem Gremium seit 1984 an. Auch Adolf Beiter (seit 1989) und der Ortsvorsteher von Bietenhausen, Gerhard Jauß (seit 1999), hören auf.

Von den amtierenden Räten stellen sich der erste Bürgermeister-Stellvertreter Roland Gnant, Rudolf Strobel, Reinhold Dieringer, Christian Dehner und Eric Wendt wieder zur Wahl. Aus Höfendorf tritt Walter Müller wieder an. Einziger Bewerber für die Liste in Bietenhausen ist Arnold Albus. Neu auf der Liste stehen für Rangendingen Wolfgang Beuter (Jahrgang 1978), René Dera (1978), Ute Dieringer (1970), Türker Güner (1979), Siegfried Kuhn (1968), Paul Maichle (1965) und Michael Wannenmacher (1978). In Höfendorf steht das amtierende Ortschaftsratsmitglied Wolfgang Kleer neu auf der Liste.