Jugendleiter und Trainer Dietmar Schmid ist stolz auf seine Nachwuchsschützen Anne Kohler und Kai Steinhilber. Beide schießen ab Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in München mit. Foto: Fabian Vötsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein: Anne Kohler und Kai Steinhilber haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Die Nachwuchsarbeit der Rangendinger Schützen trägt auch in diesem Jahr Früchte in den höchsten Klassen. In Anne Kohler und Kai Steinhilber nehmen von Sonntag an gleich zwei Jungschützen an den Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück teil.

Rangendingen. Für die beiden Na chwuchsschützen heißt es deshalb schon bald, die Koffer packen. Anne Kohler tritt am kommenden Sonntag im Dreistellungskampf an und muss dort drei Mal 20 Schuss abgeben. Am Montag schießt sie dann in ihrer Paradedisziplin "60 Schuss liegend".

Für die 18-jährige Rangendingerin ist es bereits die vierte Teilnahme an den "Deutschen" in Folge. Doch sie sieht ihre Teilnahme gelassen, denn der eigentliche Knackpunkt der Qualifikation lag nach den Worten der jungen Sportler ohnehin bei den Württembergischen Meisterschaften. Denn nur wer dort gut mitschieße, sei dann auch mit dabei auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück – und könne dort "ohne den ganz großen Druck" schießen, wie sie sagen. Allerdings hat die erfolgreiche Jungschützin im letzten Jahr einiges vorgelegt. Mit 584 Ringen und dem 19. Platz erreichte sie damals ihre persönliche Bestleistung. Ihr Ziel für dieses Jahr: ein Platz unter den Top-20.

Auch ihr Vereinskollege Kai Steinhilber möchte "einfach genießen, dabei zu sein", wie er sagt. Für ihn ist es eine Premiere, zusammen mit den besten Schützen seiner Altersklasse auf der Olympiaanlage zu schießen – und entsprechend will er sich natürlich von der besten Seite präsentieren. Immerhin hatte Steinhilber sich als bester Einzelschütze der Kleinkaliber-Saison in der Kreisklasse empfohlen. Steinhilber schießt am Dienstag, 29. August.

Beide Schützen reisen mit einem großen Fankreis aus Familie und Bekannten bereits am Samstag nach München, um sich dort einen Tag lang akklimatisieren zu können. Mit dabei natürlich die beiden Trainer und Jugendleiter, Dietmar Schmid und Ralf Dieringer.

Schmid ist stolz auf seinen Schützennachwuchs, der seit Jahren kontinuierlich Bestleistungen abliefert. Zumal mit Sophia Dieringer eine weitere Schützin trotz guter Leistung bei den Württembergischen nur knapp die Qualifikation für München verpasst hat. Auch sie war bereits drei Mal in Hochbrück mit dabei.

"Wir haben zwar nicht mehr so viel Nachwuchs wie vor zehn Jahren. Doch diese Schützen, die wir haben, sind motiviert und mit Freude dabei", sagt der erfahrene Trainer anerkennend. "Da kommt der Erfolg dann ganz von allein." Im Falle von Anne Kohler und Kai Steinhilber trifft das in diesem Sommer auf jeden Fall zu.