Beim Obstbauverein Rangendingen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Der Vorsitzende Manfred Beiter (rechts) erhielt den Goldenen LOGL-Apfel. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Obstbauern: OGV schultert Aktivitäten

Rangendingen. Der Obst- und Gartenbauverein Rangendingen ist ein Aktivposten in der Gemeinde. Das zeigte sich in der Hauptversammlung am Samstag im Rössle.

Der Verein gewann im vergangenen Jahr 14 neue Mitglieder, darunter drei Kinder. Das gefällt auch Bürgermeister Johann Widmaier, der als Gast in der Versammlung hervorhob, wie der Verein zum positiven Bild der Gemeinde beiträgt und die Bewahrung der Rangendinger Natur und Landschaft sichere.

Die Aufgaben des Vereins sind vielfältig, wie der Vorsitzende Manfred Beiter in seinem Bericht erläuterte. Förderung der Gartenkultur gehört dazu, etwa durch Gartentreff, Staudenbörse, Sammelbestellungen, Vorträge und Schnittkurse. Die Förderung des Obstbaus steht ganz oben auf der Agenda, umgesetzt bei der Pflege der Obstanlage im Krummbrückle aber auch beim neuen Förderprogramm für die Baumpflege, bei dem über 700 Obstbäume in Rangendingen beim Landratsamt angemeldet wurden, wie Beiter sagte.

An der Ortsbildverschönerung und der Heimatpflege beteiligt sich der OGV in seiner Arbeit auf der Hochzeitswiese und der Betreuung der Brautpaare, die dort ihre Bäume pflanzen. Die Pflege der Feldkreuze, die Kolumban Wannenmacher, Gabi Heck, Franziska Schmid, Thea Schäfer, Friedrich Wiest, Ilse Heck und Manfred Beiter übernehmen, kommt dazu. Zur Pflege der Kameradschaft fanden der Blütenrundgang, das Mostfest, der Vereinsausflug sowie das Helferfest statt. Angebote für Kinder waren das Schaumosten sowie die Mostaktion im Kindergarten und der Bau von Futterhäuschen mit Streuobstpädagoge Hans-Jürgen Heck.

Die Obsternte fiel im vergangenen Jahr dürftig aus, was auch die Diaschau von Herbert Beiter bestätigte. So konnte der Verein im Krummbrückle nur 800 Kilo Äpfel ernten. Im vergangenen Jahr waren es 6800 Kilogramm.

Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Katharina Beiter, Frank Birkle, Marianne Fischer, Frank Krämer, Oliver Neunhoeffer, Catarina Rieder-Will und Franz Wiest. 25 Jahre gehören Lukas Beuter, Reinhold Dieringer, Marianne Waller, Claus Wannenmacher und Michael Wannenmacher dem Verein an. Seit 50 Jahren ist Karl Haug Mitglied. Für seine 20-jährige Funktionärstätigkeit wurde der Vorsitzende Manfred Beiter mit dem Goldenen Apfel ausgezeichnet.