Gemütlich Kaffee trinken und mit dem Nachbarn reden – dafür bietet die katholische Kirchengemeinde Höfendorf sein Adventscafé an. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Veranstaltung im Ägidius-Raum in Höfendorf ist gut besucht

Rangendingen-Höfendorf. Einen besinnlichen Nachmittag feierte am Sonntag die katholische Kirchengemeinde Höfendorf beim Adventscafé im Ägidus-Raum.

Das Gemeindeteam stellte eine stattliche Kuchentafel bereit. "Das Adventscafé ist eine schöne Gelegenheit, um die besinnliche Vorweihnachtszeit einzuläuten", sagte Ronald Höllich. Er ist Mitglied im Gesamtkirchengemeinderat der Seelsorgeeinheit und hilft auch im Gemeindeteam mit. Wie auch die anderen Helfer freute er sich, dass der Ägidius-Raum am Sonntagnachmittag fast aus den Nähten platzte. "Wir haben an zwei Tischen sogar schon nachgedeckt", freute sich Höllich über den guten Besuch.

Barbara Beiter stimmte mit ihrer Gitarre Adventslieder an. Die Gäste sangen gerne mit. Beiter leitet auch den Singkreis der kleinen Pfarrgemeinde, bei dem in regelmäßigen Abständen im Ägidius-Raum gesungen wird. Aber trotzdem blieb am Sonntag viel Zeit zur Unterhaltung. "Das ist uns auch das wichtigste an unserem Kaffeenachmittag", sagte Höllich. "Dass man sich einfach zwanglos unterhält, das kommt doch fast das gesamte Jahr über viel zu kurz."

Viele Generationen

Dass die Entscheidung richtig war, den einstigen Seniorennachmittag der Kirchengemeinde in ein Adventscafé umzuwidmen, zeigte sich am Sonntag anhand der vielen Generationen, die an den Tischen saßen, darunter mehrere junge Familien mit jungem Nachwuchs sowie ein frisch vermähltes Paar aus dem Ort.