Ausfall des Hauptamtsleiters bringt Probleme / Neue Stelle wird ausgeschrieben

Rangendingen (bei). Die Gemeinde Rangendingen sucht einen neuen Hauptamtsleiter. Die Stelle wird künftig aufgeteilt.

Anfang des neuen Jahres soll ein neuer Hauptamtsleiter eingestellt werden, wie in der Sitzung des Gemeinderats am Montag berichtet wurde. Grund für die Aufteilung der Stelle ist der Ausfall des bisherigen Hauptamtleiters Oliver Freiberg, der seit dem Frühjahr krankheitshalber nicht mehr arbeiten konnte. Während dieser Zeit wurden die anfallenden Arbeiten von mehreren Schultern in der Verwaltung getragen. Man sei etwas in Verzug geraten und "wir pfeifen mittlerweile aus dem letzten Loch", beschrieb Bürgermeister Johann Widmaier am Montag die derzeitige Situation im Rathaus.

Seit einigen Tagen unternimmt Freiberg laut Widmaier nun einen Arbeits- und Eingliederungsversuch. Wegen seines schweren Rückenleidens könne er allerdings nur im Stehen arbeiten. Freiberg werde laut Widmaier auf absehbare Zeit seine ursprüngliche Hauptamtsleiterstelle nicht mehr zu 100 Prozent ausfüllen können. Er werde zukünftig seine bisherigen Aufgaben im Bereich des Bau- und Ordnungsamtes übernehmen, kündigte Widmaier an. Für das Aufgabengebiet des Hauptamtes muss eine neue Stelle geschaffen werden, die bis Anfang 2015 besetzt werden soll. Die neue Stelle ist in der Besoldungsgruppe A12 eingestuft.

Bürgermeisterstellvertreter Roland Gnant sprach der Verwaltung den Dank des Gemeinderates aus, weil die Mitarbeiter diese Ausnahmesituation so lange und vorbildlich überbrückt hätten. Stellvertretend dankte er Bürgermeister Widmaier, ganz besonders aber auch Kämmerer Reinhard Stehle. Dieser habe beispielsweise bei der Gemeinderatswahl eine enorme Mehrbelastung zu tragen gehabt, so Gnant.