In ihrer Hauptversammlung hatten die Mönchsgrabenhexen viele Mitglieder zu ehren. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Mönchsgrabenhexen halten Rückschau auf ihr Jubiläumsjahr / Nachwuchs ist mit von der Partie

Von Roland Beiter Rangendingen. Sie haben ein geballtes Stück Arbeit hinter sich: Am Samstag hielten die Mönchsgrabenhexen aus Rangendingen in ihrer Hauptversammlung im Sportheim Rückschau. Das zehnte Jubiläum brachte den Hexenball und einen großen Umzug.Die Mönchsgrabenhexen stellen ihren familiären Charakter zur Schau wie keine andere Gruppe: In der Hauptversammlung tummelte sich neben den gut 30 aktiven und passiven Hexen der gesamte Nachwuchs im Sportheim. Lachen und munteres Plappern aus Kindermund störten den Ablauf der Versammlung aber nicht im Geringsten.

Ganz im Gegenteil: Die "Mönchsgraben" sind stolz auf ihren Nachwuchs. Immerhin haben die Jüngsten in der vergangenen Saison mit einem eigenen Hexentanz den ausgewachsenen Hästrägern ernsthafte Konkurrenz gemacht und bei ihren Auftritten in der Festhalle viel Applaus eingeheimst.

Die Versammlung war geprägt vom Rückblick auf die Jubiläumssaison. Oberhexe Florian Dieringer erinnerte in seinem Bericht an die Gründung der Hexengruppe und deren Entwicklung in den letzten zehn Jahren. Er berichtete vom Hexenbesen-Stellen, dem Häsabstauben sowie den Hexennächten und Umzügen bei Tag und Nacht.

Bürgermeister Johann Widmaier nahm den Ball auf. "Es war eine gute Zeit", gratulierte er der Gruppe zu ihrer "Erfolgsgeschichte".

Hexenmeister Felix Müller zeigte sich begeistert vom "großen Zusammenhalt", den die Gruppe beim Jubiläum gezeigt habe. Er warb dafür, dass man mit der Narrenzunft "Jägi" in Gespräche eintreten solle, um über Möglichkeiten zur Belebung des "Auseliga" in Rangendingen nachzudenken.

Bei den Wahlen wurde Florian Dieringer in seinem Amt als Vorsitzender wieder gewählt. Er führt die Gruppe seit deren Gründung. Hexenmeister Felix Müller sowie die Beisitzer Alexander Morlock, Annika Zeidler und Christian Dehner wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In ihrer Hauptversammlung ehrten die Mönchsgrabenhexen auch mehrere aktive und passive Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Seit zehn Jahre aktiv machen Christian Hermann, Robert Kunze, Wolfgang Mesam, Alexander Morlock, Rainer Stauß, Manuela Ammon, Christian Dehner, Annika Dieringer, Daniel Dieringer, Florian Dieringer, Frank Haug, Bettina Haug, Stefanie Heck, Thomas Ammon, Bettina Dieringer, Diana Kunze, Hannes Müller, Brigitte Stehle, Annika Stehle, Jimmy Stehle und Katrin Strobel mit. Zehn Jahre passive Mönchsgrabenhexen sind Klaus Kunze, Johanna Kunze, Manfred Birkle, Johann Dieringer, Doris Dieringer, Thorsten Haug, Natalie Huber, Marlies Haug, Monika Schuster, Erich Morlock, Jürgen Kalbacher, Wilfried Schuster, Diana Birkle, Klaus Bischof und Teresa Gnant.