Die Outdoorsportler ehrten treue Mitglieder . Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Outdoorsport-Verein ist mit Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zufrieden

Von Roland Beiter

Rangendingen. Die Outdoorsportler aus Rangendingen sind gut gestartet in ihr Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen. Die Hauptversammlung im Rössle am Freitag zeigte eine positive Bilanz.

Vorsitzender Dieter Braun begrüßte die Freunde "des Wanderns, der Gymnastik und des Mountain-Bikens". Er dankte Bürgermeister Johann Widmaier für die von der Gemeinde bereitgestellten Trimm-Dich-Angebote, darunter die drei Bewegungsparcours. Widmaier lobte im Gegenzug die Arbeit des Vereins, der eine "wichtige Aufgabe" zur Gesundheitsförderung in Rangendingen wahrnehme. "Eure Angebote passen gut zu unserem Motto einer bewegungsfreundlichen Gemeinde", hob er hervor.

Der Verein hat 124 Mitglieder, allerdings würden in den Sparten Wandern und Gymnastik jüngere Aktive fehlen, so Braun. In seiner Funktion als Wanderführer zählte der Vorsitzende die acht Halbtags- und sechs Ganztagswanderungen auf. Höhepunkt war die Wanderwoche im Bregenzer Wald. Braun dankte Erika und Adam Hubert, Rose Ritzal, Heinz Hörtkorn und seiner Frau Theresia Braun, die ihn unterstützten. Seit 15 Jahren betreut Marlene Phillip die Gymnastikstunde der Outdoorsportler. Neben einer Rückenschule werde auch Bauch-Beine-Po trainiert, so Phillip. Viel unterwegs war das Mountainbike-Team, wie dessen Leiter Lorenz Rother erzählte. Neben den wöchentlichen Ausfahrten unternahm die Gruppe auch mehrtägige Ausfahrten. Die Kasse von Rose Ritzal war von Christina Oberpaarleiter und Peter Hildebrandt geprüft worden. Die Entlastung erfolgte einstimmig. In den Wahlen wurden Wanderwart Dieter Braun, Mountainbike-Teamleiter Lorenz Rother sowie die Kassenprüfer Christina Oberpaarleiter und Peter Hildebrandt in ihren Ämtern bestätigt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Walburga Birkle, Martha Klaffschenkel, Elisabeth Thoma, Marlies Kalbacher, Anna Matakovic, Fanny Hähn und Maria Pflumm geehrt.

Das Jubiläum feiert der Verein am Freitag, 21. Oktober, mit einem Festabend. Unter anderem wird dazu eine Bilderschau von der Gründerzeit bis ins aktuelle Sportjahr gezeigt.