Ein Wachdienst schaut nach dem Stausee. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Kontrollen am Stausee und Kindergarten

Rangendingen. Es wird eng für Parksünder und Ruhestörer in Rangendingen. Wie Bürgermeister Johann Widmaier am Montag bei der Gemeinderatsitzung bekannt gab, wurde der Sicherheitsdienst Wolf aus Rangendingen mit Kontrollen am Stausee, beim Kinderspielplatz an der Lindeshalde und in der Ortsmitte beauftragt.

Grund seien wiederholte Beschwerden der Anwohner am Stausee, so der Bürgermeister. Die Sicherheitsleute dürften im Rahmen ihres Auftrages vom Hausrecht der Gemeinde Gebrauch machen und gegebenenfalls Personen von den Plätzen wegschicken.

Anzeige nach Foto

B eim Parken beschränkt sich die Kontrolle auf die Dokumentierung von Fehlverhalten per Foto. Auf dieser Grundlage könnte die Gemeinde dann Anzeige erstatten. Man werde zunächst beobachten, ob sich die Situation damit verbessere, so der Bürgermeister. Die Anwohner hätten auf jeden Fall eine Handy-Nummer der Sicherheitsfirma für den Notfall erhalten. Dann könnten sie Wachmänner der Firma anfordern.