Das Bild zeigt eine Szene des Elfmeter-Turniers. Die Abende gehörten dann den Partygängern Foto: Beiter

95. Geburtstag des Vereins wird ausgiebig gefeiert. Titelverteidiger holt den Cup.

Rangendingen - Der SV Rangendingen feierte am Wochenende eine heiße Sportsause. Doch auch die Musik kam beim 95. Jubiläumsfest der Kicker und Turner auf der Georg-Haug-Sportanlage im Auchtert nicht zu kurz.

Vier Tage lang wurde im Rahmen des Jubiläums auf dem Mühlwasen gekickt und geturnt. Vor allem die Spieler der Mannschaften des Hohenzollernpokalturniers waren dabei wirklich nicht zu beneiden. Bei schwülwarmen Temperaturen über 30 Grad und meistens Sonne satt hatten sie bei dem Traditionsturnier vor allem am Freitag und Samstag nicht allein mit ihren Gegnern, sondern auch mit dem schwülheißen Wetter zu kämpfen.

Als strahlender Sieger stand nach dem Endspiel am frühen Sonntagabend die Mannschaft des SV Rangendingen fest. Sie gewann gegen den FC Hechingen mit 2:0 und geht damit als 56. Pokalgewinner in die Annalen des Turniers ein.

Sportlich standen die Begegnungen um den Hohenzollern-Cup sicher im Mittelpunkt des Festgeschehens. Doch auch um die Spiele herum war von Freitag bis Sonntag auf der Festmeile viel geboten. Auch bei der E-Jugend kämpften Teams aus den Orten rund um den Zoller um einen Pokal. Die Freude bei den Gastgebern war natürlich groß, dass am Ende die eigenen Jungs auf dem Siegertreppchen standen.

Gegen Abend packten dann die aktiven Fußballer ihre Kickschuhe ein, und die Freizeitkicker betraten beim Elfmeter-Turnier den Rasen. Der Andrang war laut Organisator Jürgen Gnant enorm, doch aus Zeitgründen war bei 20 Mannschaften Anmeldeschluss. "Dynamo Tresen", "Schorle-Schwestern", "60 Minuten Wadenkrampf" und "Ersatzbank" – schon allein die Namen der Teams zeigte ihren unbändigen Willen zu einem spaßigen Turnier, bei dem nicht unbedingt der Sieg im Mittelpunkt stand. Einen Sieger gab es dann aber doch: "Wir sind nur zum Trinken da.de" nannten sich die ehemaligen Kicker des SVR. Zweiter wurden die "Ökrems" vor "Dynamo Tresen" und dem Jugendraum.

Die Abende des Sportfestes gehörten den Partygängern. Am Freitag mischte "Glitterrocks" die Sportler mit ihren Hits aus der Zeit der Schlaghosen und Glitzer-Jackets mächtig auf. Alpenländlerische Volks- und Stimmungsmusik gab es dann am Samstag mit den Skilehrern aus dem Stubaital. Ins Festzelt wollte an beiden Abenden niemand so richtig hineinsitzen. Dazu war es im Freien rund um den Biertresen einfach zu schön.

Auch am Sonntag gab es nach der Siegerehrung des HZ-Pokals noch einmal Musik. Da waren es die Amoradas, die zum Abschluss noch einmal für Stimmung sorgten. Und bereits am Morgen hatte der Musikverein zum Frühschoppen und Mittagstisch aufgespielt. Der Nachmittag gehörte dann den Turnern, die auf der Bühne ihr Können zeigten. Sie zeigen ein sehr ansprechendes Programm.