In Paul Wannenmacher (Mitte) und Walter Dieringer (Zweiter von rechts) wurden zwei langjährige Musikanten beim Jahreskonzert in Rangendingen von Herbert Fahrner (links) sowie den beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Musikvereins, Annette Klaiß und Rainer Strobel, ausgezeichnet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen beim Jahreskonzert des Großen Blasorchesters in Rangendingen / Vorbilder an Engagement

Rangendingen (bei). Zwei langjährige Musikanten wurden am Sonntag beim Jahreskonzert des Großen Blasorchesters Rangendingen in der Festhalle vom Blasmusik-Kreisverband ausgezeichnet.

Seit 50 Jahren musiziert Walter Dieringer, er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Dieringer sei ein "Vollblutmusiker", sagte Herbert Fahrner, der die Ehrung vornahm.

Auch Mitglied der legendären Band Amoradas

Dieringer war 1964 dem Musikverein beigetreten. Neben der Trompete, die er im Orchester bläst, spielt das Ehrenmitglied auch Keyboard, Handorgel und E-Bass. Er ist auch Mitglied der legendären Tanzmusik-Band Amoradas und der Maibühlmusikanten. Seit 2011 ist er Beisitzer im Verein.

Auch Paul Wannenmacher wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Musikvereins spielt seit 40 Jahren die Trompete. Fahrner bezeichnete ihn als "Vorbild an Engagement". Außer im Großen Blasorchester spielt Wannenmacher bei der Musikkapelle, den Hobbymusikanten und den Oldies in Höfendorf. Auch er ist Trompeter bei den Maibühlmusikanten und spielt in der Hauburgband. 18 Jahre lang war Wannenmacher Beisitzer im Verein. Von 2009 bis 2012 war er Vizechef, seit 2012 ist er Vorsitzender des Musikvereins.