Tubex gewinnt den Verpackungspreis

Rangendingen. Das Rangendinger Unternehmen Tubex hat den Deutschen Verpackungspreis gewonnen.

Insgesamt hatten sich 230 Unternehmen an dem Wettbewerb beteiligt, 60 wurden nominiert. In der Sparte Kosmetik und Hygiene erhielt die Prototypdose von Tubex un-ter sechs nominierten Produkten den begehrten Preis.

Dose ist stabiler und einfacher zu füllen

Bereits 2011, 2012 und 2013 gehörte der Rangendinger Verpackungshersteller zu den Preisträgern des Verpackungspreises.

Die jetzt preisgekrönte Tubex-Dose ist für das Ventilsystem eines schwedischen Partners entwickelt worden.

Das Ventilsystem wird nicht mehr geclincht, sondern in die Dose gepresst. Durch den veränderten Produktionsprozess beim Füllen der Dose ergibt sich eine signifikante Kostenersparnis. Der Ventilteller wird überflüssig, die Dose ist stabiler und lässt sich einfacher füllen. Der neu konstruierte Dosenhals ermöglicht in Zukunft die Veränderung des Dosendesigns im Kappenbereich.