Der VdK-Rangendingen reiste mit dem Bus für eine Woche nach Zell am Ziller. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieses Jahr im Zillertal / Almabtrieb und erster Schnee

Rangendingen. Der VdK-Rangendingen hatte wie jedes Jahr zur Urlaubswoche geladen. Die Reisegruppe brach im gemieteten Bus gen Zell am Ziller auf. Dort kamen sie im Hotel Bräu unter.

In den folgenden Tagen war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Eine Besichtigung der Sennerei in Mayerhofen mit Joghurtverkostung und Käseladen, ein Überraschungsbesuch im "Stille Nacht – heilige Nacht"-Haus in Laimach und eine Ortsführung durch Zell waren die Stationen des ersten Tages.

Ein Höhepunkt der Reise war der Almabtrieb in Zell. Hier konnte beobachtet werden wie circa 450 Kühe und Rinder sowie eine große Ziegenherde von den Almen herabgetrieben wurden. Dazu gab es Musikgruppen und einen Bauern- und Handwerkermarkt zu erleben.

Auch die Aussicht vom "Enzianhof-Speckalm" in 1270 Metern Höhe war nicht zu verachten. Zum Ende der Reise ging es auf den 2020 Meter hohen Melchboden, wo die Gruppe schon mit dem Schnee des kommenden Winters auf Tuchfühlung gehen konnten.

Am Abend konnten sich die Reisenden bei musikalischer Unterhaltung im Hotel wieder aufwärmen und den Urlaub ausklingen lassen.

Die Vorsitzende Elisabeth Strobel dankt dem langjährigen Reiseleiter des VdK-Ortsverbandes Heinz Rother für seine Arbeit.