Der Rangendinger VdK-Ortsverband hat seine Hauptversammlung abgehalten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rangendinger Ortsverband zieht positive Bilanz

Rangendingen. Eine solide Bilanz präsentierte der VdK-Ortsverband Rangendingen in seiner Hauptversammlung im Gasthaus Rössle.

Die Vorsitzende Elisabeth Strobel hob beim Totengedenken hervor, dass Heinz Rother verstorben ist. Er war lange Vorsitzender des Vereins. Walter Horn vom Kreisverband sprach ein Grußwort, dann gab die Vorsitzende ihren Bericht für das abgelaufene Jahr. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern, dass diese so zahlreich zu den VdK-Veranstaltungen kamen und an Ausflügen und der Urlaubswoche teilnahmen. Sie dankte auch Bürgermeister Johann Widmaier. Die Gemeinde habe für den VdK-Ortsverband immer ein offenes Ohr.

Die Arbeit von Kassenverwalterin Maria Dietrich wurde von den Prüfern gelobt. Schriftführerin Marieluise Sassano gab bekannt, dass sie ihr Amt aus privaten Gründen aufgeben möchte. Nach der einstimmig erfolgten Entlastung wurde gewählt. Vorsitzende bleibt Elisabeth Strobel, zweiter Vorsitzender ist Werner Dietrich, Kassenverwalterin Maria Dietrich, Frauenbeauftragte Maria Biesinger, Behindertenvertreter Anton Dieringer, Besuchsdienst Annemarie Bender, Beisitzer Manfred Bender, Kassenprüfer sind Alfons Eberhard und Edeltrudis Haug. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gerda Eggert als Schriftführerin und als Beisitzer Anton Riderle und Raymond Kleinmann.

Es folgten die Ehrungen treuer Mitglieder. Für 50 Jahre geehrt wurde Anton Dehner, für zehn Jahre Christoph Birkle, Stefan Birkle, Margarethe Bodamer, Gertrud Ehinger, Alwin Endreß, Ursula Hund, Marianne und Anton Riderle, Katharina und Walter Selig, Olga und Eugen Ullmann sowie Salome Waller.

In ihrem Ausblick wies die Vorsitzende darauf hin, dass man am 29. April nach Gengenbach und zur Schwarzwaldfamilie Seitz fährt, am 27. Mai findet ein Kaffeenachmittag mit Informationen zur Neuerung bei der Pflegeversicherung statt, und vom 17. bis 22.September dauert die Urlaubswoche im Hotel "Neum" in Enkirch an der Mosel. Es sind noch weitere Veranstaltungen geplant.

Berichtet wurde zudem, dass der Ortsverband in 2016 einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte.