Foto: Roland Beiter

Schillernder Höhepunkt der 37. Auflage: 58 Kapellen und 1400 Musikanten ziehen am Sonntag durch Rangendingen.

Rangendingen - Tausende Besucher haben am Wochenende in Rangendingen die Blasmusik gefeiert. Dort erlebte das 37. Kreismusikfest gestern mit dem Umzug und dem Gesamtchor seinen Höhepunkt.

Die Festgäste waren voll des Lobs für den Musikverein Rangendingen. »Da hat nichts gefehlt«, stellte der Kreisverbandsvorsitzende Heiko-Peter Melle bei seiner Ansprache fest. Die Rangendinger Musikanten um ihren Vorsitzenden Paul Wannenmacher hatten einiges auf die Beine gestellt – Rocknacht am Freitag, Schlagerparty am Samstag und ein Blasmusikfestival am Sonntag mit tausenden Musikanten von Nusplingen bis Haigerloch, von Burladingen bis Schömberg.

Höhepunkt war der Gesamtchor sowie der Umzug am Sonntagnachmittag. 1400 Musikanten bliesen und trommelten auf das Kommando eines Mannes: Kreisverbandsdirigent Joachim Mager. Es ertönten der »Zollernalb-Marsch« und die Nationalhymne. Dann ging es, vorbei an tausenden Besuchern, von der Ortsmitte zum Festzelt. Auf der Ehrentribüne verfolgten als Festpräsident Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier, als Schirmherr Landrat Günter-Martin Pauli und weitere Prominenz die Parade.

Für Abkühlung bei den tropischen Temperaturen war gesorgt: Der Musikverein hatte für ausreichend Schatten gesorgt, und auch das erfrischende Nass des Rangendinger Stausees war nicht weit. Im Festzelt unterhielten die Musikkapellen aus Ostermundingen, Altheim, Harthausen und Schömberg.

Große Aufmerksamkeit erfuhren in der Festhalle die Wertungsspiele. Insgesamt 13 Kapellen, elf davon aus dem Kreisverband, hatten sich am Samstag und Sonntag der Jury gestellt, vier davon in der Höchststufe, mit der Kapelle aus Ostermundingen und ihrem Dirigenten Mario Bürki eine sogar aus dem schweizerischen Bern.

Großes Lob für die Zollernalb-Musikanten hatte es nach der Bewertung von der Musikjury gegeben. »Die Blasmusik im Zollernalbkreis ist nicht nur gut, sie ist sehr gut und hervorragend«, kommentierte Vorsitzender Heiko-Peter Melle die Bewertungen der Wertungssspiele.

Heute geht das Kreisverbandsmusikfest mit dem Kinderfest und dem Alt-Kameradentreffen auf die Zielgerade. Ab 15 Uhr spielen die Seniorenkapelle Weilstetten und das Kreis-Seniorenorchester. Nach dem Handwerkerschoppen, Beginn ist um 17 Uhr, sorgt ab 18 Uhr zum Festausklang die Gruppe »Sockets-Revival« zur Unterhaltung.

Seite 2: Ergebnisse beim Wertungsspiel

Beim Wertungsspiel im Rahmen des Kreisblasmusikfests gab es diese Ergebnisse:

Musikverein Frommern (Kategorie 4): sehr gut; Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln (3): hervorragend; Musikkapelle Höfendorf (3): teilgenommen; Musikkapelle Owingen (5): sehr gut; Musikgesellschaft Ostermundingen (Schweiz, 4): hervorragend; Musikverein Jungingen (3): sehr gut; Musikverein Erzingen (4): sehr gut; Musikverein Geislingen (4): sehr gut; Musikkapelle Altheim (4): hervorragend; Musikverein Balingen (4): sehr gut; Stadtkapelle Hechingen (5): teilgenommen; Stadtkapelle Burladingen (5): hervorragend; Stadtkapelle Binsdorf (5): hervorragend.