SVR-Vorstand legt erste Bilanz vor

Von Andrea Maute

Rangendingen. Die Neuordnung der Vereinsstruktur hat sich bewährt: Nach fast einem Jahr kann der Sportverein Rangendingen eine positive Bilanz ziehen.

Das Führungs-Trio hat die Aufgaben aufgeteilt, die Koordination funktioniere hervorragend, betonte Manfred Haug, einer der drei Vorsitzenden. In der Hauptversammlung am Freitag (wir berichteten) blickte er auf ein "im Großen und Ganzen erfreuliches Jahr" zurück.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Marco Schmid und Matthias Stauß hatte Haug im vorigen Juni den Vorsitz von Bürgermeister Johann Widmaier übernommen. Der Plan, dass die drei gleichberechtigten Vorstandsmitglieder für unterschiedliche Bereiche der Vereinsarbeit verantwortlich sind, ist aufgegangen. Mittlerweile habe jeder in seine Aufgabe gefunden, freute sich Manfred Haug.

Auch in vielen weiteren Punkten verlief das Jahr positiv. "Ein Riesenerfolg" sei der Sportlerball gewesen, der komplett ausverkauft war, ebenso die Weihnachtsfeier mit der Theateraufführung.

Einen nicht nur in finanzieller Hinsicht herben Rückschlag hatte der 987 Mitglieder zählende Verein aber beim Hochwasser zu verkraften, das im Sommer einen Schaden von rund 30 000 Euro verursachte. Der Dank der Vorsitzenden galt in diesem Zusammenhang der Gemeinde sowie dem Württembergischen Landessportbund, die die Rangendinger Sportler unterstützt haben.

Besonders stolz ist der Vorstand jedoch auf den Zusammenhalt der Mitglieder. Sie leisteten insgesamt 1400 Ar-beitsstunden – eine Summe, die sich sehen lassen könne, betonte Haug, der am Ende seines Berichts den künftigen Weg des Sportvereins skizzierte. Auch wenn sportliche Erfolge Freude machten, seien vor allem das "gesunde Miteinander" und der "Spaß am Sport" wichtig. Um dies auch weiter zu gewährleisten, sollen die Sportangebote regelmäßig erweitert und angepasst werden. Großen Wert lege der Verein auf eine gute Betreuung. Die Übungsleiter seien stetig bestrebt, an der Qualifikation zu arbeiten.

Für Hauptkassierer Siegfried Schmid trug Manfred Haug den Kassenbericht vor. Leopold Schwenk bescheinigte die tadellose Geschäftsführung. Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Johann Widmaier herbei. Er lobte die gute Vereinsführung und das breite Sportangebot.

u Peter Gress ist zum Fußball-Abteilungsleiter gewählt worden, nicht zum Vorsitzenden des Gesamtvereins, wie es in der Überschrift des Berichts am Montag stand.