Auch Sumoringen stand in Rangendingen auf dem Programm, wenn auch nicht nach den Originalregeln. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

230 Kinder und Jugendliche probieren unterschiedliche Bewegungsangebote aus

Von David Scheu

Rangendingen. Volles Programm für sportbegeisterte Kinder war am vergangenen Samstag in der Rangendinger Sport- und Festhalle angesagt. Das Jugendbüro und die Schulsozialarbeit veranstalteten unter dem Dach des Diasporahauses die traditionelle Sportnacht.

In Zusammenarbeit mit der Schülermitverwaltung der Joachim-Schäfer-Schule wurden zahlreiche Stationen angeboten, an denen sich die Kinder und Jugendlichen aus Rangendingen, Höfendorf, Bietenhausen und Hirrlingen zwischen 17 und 21 Uhr sportlich betätigen und Neues ausprobieren konnten. So stellte der Deutsche Alpenverein eine Kletterwand sowie eine Slackline bereit, auf der man balancieren musste und so Koordination und Gleichgewichtssinn schulen konnte. Außerdem wurden in Workshops von Fitnesslehrern Einführungen zum Breakdance, Kickboxen und Zumba – einem der aktuell angesagtesten Tänze in Fitnessstudios – angeboten.

Ebenfalls versuchen konnte man sich im Sport Stacking – ein Geschicklichkeitssport, bei dem unter einer Zeitvorgabe Becher zu einer Pyramide gestapelt werden müssen. Die Schüler der höheren Klassen sieben bis zehn wurden dabei mit in die Verantwortung genommen. Sie überwachten Stationen oder sicherten in der Küche die Verpflegung der Gäste.

Schulsozialarbeiterin Birgit Hauk erklärte: "Wir wollen einfach Spass an Sport und Bewegung vermitteln – gerade in Zeiten, in denen die Kinder immer öfter vor dem PC sitzen." Und die steigende Resonanz gab ihr recht: Rund 230 Kinder und Jugendliche der Klassen drei bis zehn beteiligten sich dieses Jahr – was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den 180 Teilnehmern des Vorjahres bedeutete. "Die Kinder fragen uns inzwischen schon ein halbes Jahr im Voraus, wann denn wieder die Sportnacht stattfindet", so Hauk weiter.

Auch Nadine Mesam vom Rangendinger Jugendbüro zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung und blickte bereits in die Zukunft: Man werde die Sportnacht im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder durchführen.