Frisch aus dem Ofen fanden die schwäbischen Spezialitäten beim Bachkuchefescht reißenden Absatz. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Bachkuchefescht des Musikvereins Höfendorf / Buntes Spiel- und Bastelprogramm für Kinder

Von Andrea Maute

Rangendingen-Höfendorf. Schwäbische Gaumenfreuden gepaart mit Geselligkeit und Blasmusik: Das ist das Erfolgsrezept des Bachkuchefeschts in Höfendorf.

Auch in diesem Jahr bescherte die Veranstaltung der gastgebenden Musikkapelle am Wochenende ein volles Haus. Wer kann da schon widerstehen? Angesichts des verführerischen Dufts von Brezeln, Zwiebelbeete und Speckbrot, der schon beim Betreten des Festzelts unverkennbar in der Luft lag, eine rhetorische Frage. Frisch aus dem Ofen landeten die Köstlichkeiten am Wochenende zahlreich auf den Tellern der Besucher, die bei schönem Herbstwetter in Scharen zum Bachkuchefescht kamen. Reißenden Absatz fanden auch die hausgemachten Bratwürste, Schälripple, Schnitzel und Kuchen, die das Speisenangebot der Musiker vervollständigten. Diese hatten an beiden Tagen alle Hände voll zu tun. Sowohl die fleißigen Bäcker als auch die Küchen- und Service-Teams gönnten sich kaum eine Atempause und verwöhnten die Gäste rund um die Uhr. Lohn für ihre Mühen war Lob von allen Seiten: "Das Essen ist köstlich", lautete die einhellige Meinung der Anwesenden.

Doch nicht nur kulinarisch, auch in Sachen musikalischer Unterhaltung blieben keine Wünsche offen. Den Auftakt machten am Samstag die Oldies der Musikkapelle Höfendorf. Weiterhin spielten die Haigerlocher Blasmusikanten sowie der Musikverein aus Haigerloch-Stetten auf. Klangvoll gestaltete sich auch der Sonntag, den die Musikkapelle Wachendorf mit einem Frühschoppenkonzert eröffnete. Am Nachmittag hatten dann die Nachwuchsmusiker ihren großen Auftritt. Auf der Bühne nahmen die Mitglieder der Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf Platz, die vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellten. Ihnen folgten die Musikkapellen aus Nehren und Steinhofen.

Während die Erwachsenen in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch kamen, erwartete die kleinen Gäste ein buntes Spiel- und Bastelprogramm. Besondere Aufmerksamkeit zogen die Albkamele vom benachbarten Kamelhof auf sich, die der Veranstaltung am Sonntag einen Besuch abstatteten. Die Tiere von Rolf Müller nahmen das große Interesse ganz gelassen und ließen sich geduldig von den Kindern streicheln. Nicht Geduld, sondern Glück war bei der Tombola gefragt, bei der es am Samstag viele Preise zu gewinnen gab. Auch diejenigen Gäste, die eine Schätzfrage am besten lösten, gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Rundum zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Bachkuchefeschts zeigte sich am Ende der Vorsitzende der Musikkapelle Höfendorf, Stefan Seyfarth.