23 Teams nahmen am Gemeindepokalschießen des Schützenvereins Rangendingen teil – so viel wie noch nie. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Vereinspokalschießen in Rangendingen erfreut sich großer Beliebtheit / Im nächsten Jahr steht 90. Jubiläum an

Von Roland Beiter

Rangendingen. Das Gemeindepokalschießen des Schützenvereins Rangendingen wird immer beliebter. Am Wochenende beteiligten sich 23 Mannschaften an dem Schießwettbewerb, fünf mehr als im Vorjahr.

Auch zur Siegerehrung am Sonntagabend reichten die Stühle im Schützenhaus kaum aus. Mit dem 40. Wettkampf feierte das Schießen in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. 1967 war zum ersten Mal dazu eingeladen worden. Damals nahmen nur Männermannschaften teil, erzählte Oberschützenmeister Jörg Länge.

Als nach ein paar Jahren Pause das Gemeindepokalschießen in seiner jetzigen Form wieder eingeführt wurde, durften auch Frauen mitschießen – und sie stellen mittlerweile gut ein Drittel aller Teilnehmer und brauchen sich mit ihren Leistungen nicht mehr vor ihren männlichen Kollegen verstecken.

Am Sonntag gingen 30 Frauen in sechs Teams an den Start. Unangefochtene Siegerinnen wurden die Damen der Mensa-Mannschaft mit 411 Ringen, gefolgt von den Mönchsgrabenhexen mit 395 und der DLRG mit 385 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten das Frisörstudio Diana, die Firma "RES" und der Katholische Kirchenchor.

Die besten Einzelschützinnen waren Monika Strobel und Claudia Zanger mit je 139 Ringen und Hilde Kohler sowie Ursula Wurm mit je 136 Ringen. Fünfte wurde Isabel Linsenmann mit 135 Ringen. Für ihren Mut, es immer wieder zu probieren, obwohl sie es seit Jahren nie über den letzten Platz hinaus geschafft hatte, bekam Rosi Länge vom Kirchenchor einen Extra-Pokal.

Auch bei den Männern gab es mit den Mönchsgrabenhexen 2 einen klaren Sieger. Die Mannschaft schoss 418 Ringe. Zweiter wurden die Jäger Nord-West mit 410 Ringen vor der Hexentanzgruppe Narrenzunft Jägi. Die weiteren Platzierungen: 4. Feuerwehr, 5. Firma Heck 2, 6. Firma Heck 1, 7. Jagdhornbläser, 8. Mönchsgrabenhexen 1, 9. DLRG 2, 10. Skiclub, 11. "Naasen 1990", 12. DLRG 1, 13. Gaatahäusle, 14. "Hart am Fisch", 15. Musikverein, 16. Feuerwehr 2, 17. Katholischer Kirchenchor. Die besten Einzelschützen waren Daniel Kohler mit 143 Ringen, vor Felix Müller (140), Jürgen Dieringer (139), Martin Wannenmacher (139) und Dominic Graf (137).

Insgesamt nahmen 58 Männer teil. Auch Bürgermeister Johann Widmaier war zur Siegerehrung ins Schützenhaus gekommen. Im nächsten Jahr feiern die Schützen ihr 90. Jubiläum. Das Geburtstagsfest wollen sie mit dem Gemeindepokalschießen verbinden.