Für langjährige Tätigkeit wurden einige Funktionsträger des Obst- und Gartenbauvereins ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung gab es für Erich Morlock (Dritter von rechts): er erhielt die Silberne Medaille. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolumban Wannenmacher erhält beim OGV seltene Auszeichnung / Zahlreiche Ehrungen

Von Roland Beiter

Rangendingen . Wenn ein Verein sein 110. Jubiläum feiern kann, dann muss er Vieles richtig gemacht haben. Beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rangendingen trifft das sicher zu. Die Obstbauern begingen am Sonntag ihre Geburtstagsfeier in der Halle mit einem bunten Programm und zahlreichen Ehrungen.

Der Vorsitzende Manfred Beiter nahm das Jubiläum zum Anlass zu fragen, wohin die Reise des Obst- und Gartenbauvereins führe. In den Fokus seiner Ansprache rückte er deshalb nach dem Blick auf die vergangenen erfolgreichen Jahrzehnten Vereinsgeschichte seit 1905 die Gegenwart sowie die Zukunft Er freue sich, dass es in Rangendingen gelungen sei, auch jüngere Mitglieder für eine aktive Mitarbeit gewinnen zu können. Über ein modernes Programm wolle der Verein versuchen, dies auch künftig zu schaffen. Daher sei die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Vereinsaktivitäten ein großes Anliegen, so Beiter weiter. Und bei aller Arbeit, die anfalle, nannte er auch die Förderung des Gemeinschaftssinnes, der Kameradschaft und der Geselligkeit als wichtige Aspekte der Vereinsarbeit.

Ein Augenmerk lege man auf den Erhalt und die Förderung der Streuobstwiesen. Hier wies Manfred Beiter auf die vielfältigen Förderprogramme hin, mit denen die Besitzer der Baumwiesen zur Pflege ihrer Anlagen motiviert werden sollen.

Anschließend folgte eine besondere Auszeichnung: Beiter überreichte dem Ehrenvorsitzenden Kolumban Wannenmacher die Silberne Medaille für dessen herausragende langjährige Arbeit für den Verein. "Dies ist eine außerordentlich seltene Ehrung", erklärte Beiter. Wannenmacher ist seit 67 Jahre Mitglied im Verein und seit 50 Jahren Funktionär und aktives Mitglied im Vorstand, davon 15 Jahre als Vorsitzender, außerdem 14 Jahre lang in der Vorstandschaft des Kreis- und Bezirksverbands. "Du und der OGV Rangendingen, ihr seid eine Einheit", schloss Manfred Beiter seine Laudatio.

Den Goldenen Apfel für 30 Jahre Funktionstätigkeit erhielt Thea Schäfer und für 25 Jahre Helmut Wetzel. Den Silbernen Apfel gab es für Michael Wannenmacher für 15 Jahre. Für zehn Jahre bekamen Martin Hermann und Steffen Strobel den Bronzenen Apfel. Zum Ehrenmitglied wurde Erich Morlock ernannt. Er war unter anderem sieben Jahre lang Vorsitzender. Außerdem wurden Mitglieder für ihre Treue geehrt. Eugen Mesam und Thomas Schmid für 50 Jahre, Christoph Birkle, Dieter Götze und Severin Ritter für 40 Jahre. Norbert Kuhn, Wilfried Munz, Dieter Parisi, Markus Schwenk, Manfred Stehle, Josef Strobel, Adolf Beiter, Kurt Börner, Charlotte Brunner, Annemarie Dieringer, Jakob Dieringer, Franz Haueisen, Anton Heck, Walter Heilig und Erwin Löffler sind seit 25 Jahren dabei.

Für zehn Jahre wurden geehrt: Elisabeth Rilli, Johann Rilli, Edwin Rosenau, Stefan Strobel, Heinz-Dieter Vohrer, Martin Wannenmacher, Hubert Weinundbrot, Michael Wild und Anton Heck.