Oberschützenmeister Gerd Beiter (rechts) ehrte treue Mitglieder des Schützenvereins Höfendorf. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendabteilung ist das Aushängeschild / Langjährige Mitglieder geehrt

Von Roland Beiter Rangendingen-Höfendorf. Allein der Schützenhaus-Brand trübte bei der Hauptversammlung im Gasthaus Adler am Samstag die Bilanz der Höfendorfer Schützen. Vor allem die Jugend macht derzeit viele positive Schlagzeilen.

Nicht ohne Grund nahm der Bericht von Jugendleiter Andreas Beiter die längste Zeit der Berichte in Anspruch. "Fast sprachlos" sei er angesichts der Erfolge, die der Jugendleiter aufzählte, kommentierte Oberschützenmeister Gerd Beiter die Liste der Erfolge auf Bezirks-, Landes- und sogar auf Bundesebene. "So erfolgreich waren wir noch nie in unserer Jugendarbeit", lautete sein Fazit. Angesichts der noch jungen Mannschaft könne der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, sagte Andreas Beiter. Von der Jugend wurden fünf Einzel-Kreismeistertitel, zwei Mannschafts-Kreismeistertitel, zwei Bezirksmeistertitel und drei Vizetitel im Einzel errungen. Außerdem erreichte die Mannschaft die Bezirksmeisterschaft. Auf Landesebene platzierte sich der Höfendorfer Nachwuchs drei Mal unter den Top 10. Mit seinen zwölf Jahren qualifizierte sich Simon Beiter sogar für die Deutschen Meisterschaften in München und belegte dort einen beachtlichen 53. Platz unter Deutschlands besten Jungschützen.

Angesichts dieses enormen Potenzials fiel der Dank der Höfendorfer Schützen an die Kollegen in Stetten/Haigerloch umso herzlicher aus. Dort könne die Jugend seit dem Schützenhausbrand an ihrem gewohnten Übungsabend trainieren, so Beiter.

Herausragend bei den Aktiven war die Meisterschaft ohne Niederlage der zweiten Luftgewehrmannschaft in der Kreisoberliga. Eine "Spitzenleistung", kommentierte Schießleiter Frank Beilard. Erstmals machten auch die Bogenschützen von sich reden. Die sechs Schützen waren auf Kreis- und Bezirksebene ziemlich erfolgreich, wie Harald Bisplinghoff berichtete. Bürgermeister Johann Widmaier zeigte sich "mehr als beeindruckt" angesichts dieser Erfolge. Die Jugend habe es verdient, dass jetzt in dieser schwierigen Zeit alle zusammen stünden und die gute Vereinsarbeit weiter geführt werde. Er werde alles in seiner Macht stehende tun, dass alle drei Schützenvereine in Rangendingen wieder auf die Beine kommen, versprach der Rathauschef. Im Rahmen der Hauptversammlung ehrte der Schützenverein Höfendorf langjährige Mitglieder. Seit 30 Jahren gehören Evi Beiter-Waldrapp, Manuela Bühler, Alexander Eger, Michael Jahns, Edgar Krist, Peter Lohmüller, Helmut Wannenmacher und Ottmar Saile dem Verein an. 40 Jahre Mitglied sind Jürgen Braun, Wolfgang Dinter, Rudolf Fechter, Franz Klingler, Lorenz Klingler und Peter Stehle. Rudolf Beiter, Oskar Bürkle, Roland Eger, Bernhard Pfister und Anton Saile sind seit 50 Jahren Mitglied im Schützenverein.