Hauptversammlung: Rangendinger Verein präsentiert sich in sehr guter Verfassung

Rangendingen. Mächtig Rückenwind erlebt der Schützenverein Rangendingen. Über Jungschützen und Aktive wurde in der Hauptversammlung nur positives berichtet.

Auch Oberschützenmeister Jörg Länge gab einen positiven Bericht zum Vereinsgeschehen. Der Teilbrand des Schützenhauses sei "für viele schon in Vergessenheit geraten", im Schützenhaus herrsche wieder ein "normaler Ablauf", freute er sich. Nicht so schnell überwinden lassen sich aber die finanziellen Belastung, die durch die Beseitigung der Brandfolgen entstanden.

Umso besser, dass die öffentlichen Veranstaltungen im Schützenhaus, wie Gemeindepokalschießen und Vatertagshockete, alle Erwartungen übertreffen konnten. Sie sind Haupteinnahmequellen des Vereins.

Länge lobte auch die Jugendarbeit. Verantwortlich für diesen Erfolg seien vor allem Dietmar Schmid und Ralf Dieringer. In der Gruppe stimme die Kameradschaft, und mit hervorragenden Leistungen bei Bezirks- und Landesmeisterschaften durch Anna Dieringer, Sofia Dieringer und Kai Steinhilber habe man auch auf sportlicher Ebene gepunktet. Anne Kohler schoss sogar bei den Deutschen Meisterschaften in München – zum dritten Mal in Folge. Auch für dieses Jahr haben die Jungschützen bei den Kreismeisterschaften bereits erfolgreich die Weichen für das neue Jahr gestellt.

Schönster Erfolg bei den Aktiven war der Meistertitel des Luftgewehrteams. Annekatrin Wannenmacher und Stefan Birkle nahmen zudem an den Landesmeisterschaften teil. Auch bei den Kreismeisterschaften erreichten Teams und Einzelschützen den Titel, sogar mit neuem Kreisrekord. Mit Aktionen wie Altpapier- und Christbaumsammeln sowie dem Verteilen der Gelben Säcke übernahmen die Schützen auch wichtige Dienstleitungen für das Allgemeinwohl und stärkten damit ihre Vereinskasse. Die s betonte die Stellvertretende Bürgermeisterin Magdalena Dieringer.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Nikolai Schorp geehrt. 20 Jahre sind Julia Wannenmacher, Marie-Luise Eppler, Martin Länge, Oliver Schorp, Jörg Götze, Fabian Münch und Hubert Münch Mitglied im Schützenverein. Für 25 Jahre wurden Ferdinand Birkle und Jochen Deibler geehrt. Seit 50 Jahren ist Xaver Dieringer Schütze und als Fahnenwart noch „fester Bestandteil des Vereins“, so Länge. Ebenso lange gehört Helmut Haug dem Verein an. Als Bauzeichner und Kassenprüfer sei der 77-Jährige eng mit den Schützen verbunden, lobte Länge.