Die Klosterkirche ist geistliches Zentrum der evangelischen Kirchengemeinde in Rangendingen. Dort und im Gemeindehaus in der Hechinger Straße feiert die Gemeinde ihr 25. Jubiläum. Foto:Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde Rangendingen feiert 25-jährige Selbstständigkeit mit Festgottesdienst und Pfarrfest

Von Roland Beiter Rangendingen. 25 Jahre ist es her, dass die evangelische Kirchengemeinde Rangendingen ihre Selbstständigkeit erlangte. Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde an diesem Wochenende, 28. und 29. Juni, mit einem Festgottesdienst und dem Gemeindefest.

Fünf Jahre sind seit dem letzten Jubiläum der evangelischen Christen in Rangendingen vergangen. Fünf Jahre, die geprägt waren von der Kontinuität in der Arbeit von Pfarrer Frank Steiner und dem Pfarrgemeinderat mit Regine Börner als dessen stellvertretende Vorsitzende. Gleichzeitig brachten sie aber auch Veränderungen mit sich, die auch noch bis in die Zukunft wirken werden.

Mit dem Umbau und der Sanierung konnte das Evangelische Gemeindehaus in der Hechinger Straße als Mittelpunkt der Gemeindearbeit weiter gestärkt werden. Ganz aktuell und als "schönste und wichtigste Neuerung" zeige sich dies in der Jugendarbeit, sagt Pfarrer Frank Steiner. Immer freitags trifft sich im Keller des Hauses seit einigen Wochen die Jugendgruppe "JukeBOX".

Einem glücklichen Umstand verdankt die Kirchengemeinde, dass sie bald ein eigenes Pfarrhaus haben wird. Vor drei Jahren hat sie das "Ederle-Haus" an der Kreuzwiese geerbt. Derzeit laufen dort die Umbauarbeiten, die noch in diesem Herbst abgeschlossen werden können, ist Steiner zuversichtlich. Neun Jahre ist der Pfarrer nun in Rangendingen. Er trat 2005 die damals neu eingerichtete feste Pfarrstelle in der Gemeinde an. Doch eine Umstrukturierung des Pfarrplans und eine Neuverteilung der Pfarrstellen brachten zu Beginn des Jahres mit sich, dass er mit einem halben Dienstauftrag die Pfarrstelle Nord in Hechingen mit betreuen muss. Dass dies natürlich auch mit Einschnitten für die derzeit 730 Mitglieder zählende Gemeinde in Rangendingen verbunden sei, ist laut Steiner unvermeidlich. So sei bereits ausgemacht, dass es zukünftig eine gemeinsame Konfirmation der beiden Pfarrstellen geben wird.

Auch die Gottesdienstzeiten in der Klosterkirche wurden zu Beginn des Jahres geändert. Dass aber die Pfarrstelle in Rangendingen in Gefahr sei, dafür sieht Pfarrer Frank Steiner zumindest vorläufig keine Anzeichen, was auch bei der gemeinsamen Sitzung im Frühjahr der Kirchengemeinderäte von Hechingen und Rangendingen so kommuniziert worden war. Er werde auf jeden Fall mit seiner Familie "Im Tal" einziehen, sagte Steiner.

Am Jubiläumswochenende wird am Samstag um 19.30 Uhr Pfarrer i.R. Joseph Heil gemeinsam mit seiner Frau Martina Heil-Knily und deren Marionetten die "Schöpfungsgeschichte" in der Klosterkirche aufführen. Der Festgottesdienst in der Klosterkirche am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr. Die Predigt hält Dekan Beatus Widmann. Gegen Ende des Gottesdienstes werden Grußworte gesprochen, ehe im Evangelischen Gemeindehaus das Gemeindefest beginnt. Der Posaunenchor spielt ein kleines Konzert. Neben der Bewirtung gibt es eine Tombola und ein Kinderprogramm.