In der Weihnachtsfeier des SV Rangendingen zeigte der Turnernachwuchs vor dem Auftritt des schwäbischen Comedy-Duos "Hillu’s Herzdropfa" (rechts) sein Können. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Comedy-Duo bringt Sportler zum Lachen / Turner zeigen ihr Können in Weihnachtsfeier

Von Roland Beiter

Der Sportverein Rangendingen turnte und lachte sich am Sonntag ins neue Jahr. In der Festhalle fand traditionell zum Start in die neue Sportlersaison die Weihnachtsfeier statt.

R angendingen . Dass beim Sportverein in der Weihnachtsfeier Theater gespielt wird, ist schon seit Jahrzehnten so. Doch in diesem Jahr gönnte sich die Theatergruppe eine Pause. An ihrer Stelle trat das schwäbische Mundart-Duo "Hillu’s Herzdropfa" auf die Bühne und sorgte zwei Stunden für Lacher im Minutentakt. Wie groß jedoch die Hochachtung im Verein vor der Leistung seiner Theatergruppe ist, zeigte, dass die Laienschauspieler und ihr Regisseur Franz-Josef Saile von Matthias Stauß vom Vorsitzenden-Trio zu Beginn der Feier extra begrüßt wurden. Die Weihnachtsfeier sei für den SV Rangendingen jedes Mal auch ein Anlass, den vielen Helfern und Unterstützern zu danken, sagte Stauß. Das "enorme ehrenamtliche Engagement" wurde auch von der SPD-Landtagskandidatin Angela Godawa gelobt.

Die Bläsergruppe spielt Weihnachtslieder

Nach den Reden wurde gesungen. Eine Bläsergruppe des Musikvereins spielte Weihnachtslieder und spätestens bei dem Stück "In dunkeler Nacht", dem traditionsreichen Rangendinger Weihnachtlied, sangen die Gäste in der Halle mit. Danach gehörte die Bühne den Turnern, die diese schwungvoll über das Trampolin betraten. Die Knabenriege von Phillip Paulick und Simon Wiest sowie die Mädchen des Freitagturnens von Petra Vötsch zeigten anmutige Übungen am Barren sowie am Seitpferd. Besonders wurden die vier Nachwuchsturner Sandro Roeder, Felix Stelzenmüller, Johannes Haug und Moritz Stehle vom Vorsitzenden gelobt. Sie übernehmen bereits Aufgaben bei der Betreuung jüngerer Nachwuchsturner in der Abteilung.

Mit Hillu Stoll und Franz Auber ging es urschwäbisch und richtig deftig zur Sache. "Hillu’s Herzdropfa", wie sich das Mundart-Duo nennt, zeigte in ihrem Jubiläums-Programm "Woisch no?! Lacha isch gsond" Ausschnitte aus den Programmen der vergangenen zehn Jahre. Dass dabei nichts weichgespült wurde, versteht sich bei einem Comedy-Duo aus Juchtingen "vo dr Alb ra" von selbst. Die etwas bärbeißige Lena und ihr Mann Mattheis warteten mit viel derbem wie schlagfertigem Wortwitz auf. Für die Zuhörer waren deren Ausraster beim Kirchgang, im Thermalbad oder im Dessous-Laden eher unterhaltsam als bedrohlich, was letztlich die vielen Lachsalven und der anhaltende Schlussapplaus vor der Auflösung der großen Tombola mit dem Ex-Vorsitzenden Johann Dieringer deutlich machte.