Musikalisch präsentiert sich die Musikkapelle Höfendorf derzeit in Bestform. Doch im Vereinsgefüge knirscht es. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musikverein Höfendorf muss bis 5. Mai nacharbeiten

Rangendingen-Höfendorf. Das hatte sich die Musikkapelle Höfendorf eigentlich anders gedacht: Eine in der außerordentlichen Hauptversammlung am Samstag vorgelegte geänderte Vereinssatzung fand keine Mehrheit. Nun wird eine weitere außerordentliche Versammlung notwendig.

Dies wäre an sich nicht schlimm, doch nun steht der Verein nach der ersten Hauptversammlung vor vier Wochen – dort waren Vereinschef Axel Mahl und sein Stellvertreter Ralf Ströbel wegen Uneinigkeiten über aus ihrer Sicht wichtige Zukunftsfragen nach nur einem Jahr im Amt zurückgetreten – auch im zweiten Anlauf ohne Vorstand da.

Die neue Vereinsführung hätte eigentlich am Samstag gewählt werden sollen – eine neue Mannschaft stand auch schon in den Startblöcken. Weil die neue Satzung aber nicht verabschiedet werden konnte, machte eine Vorstandswahl an diesem Abend keinen Sinn.Mit der in einigen Punkten veränderten Satzung sollte die Zukunftsfähigkeit des Vereins sichergestellt werden.

Und einige der neu eingearbeiteten Paragrafen-Absätze wurden problem- und diskussionslos übernommen, An anderen wiederum entzündeten sich teils lange Diskussionen, die schließlich dazu führten – so beschloss es die Versammlung – dass die Satzung nochmals überarbeitet und in einer weiteren Versammlung erneut zum Beschluss vorgelegt werden muss.

Reibungspunkt war vor allem der Vorschlag, dass im Vereinsausschuss ausschließlich der geschäftsführende Vorstand mit den beiden Vorsitzenden sowie dem Kassierer und dem Schriftführer stimmberechtigt sein sollen. Alle anderen Ausschussmitglieder hätten damit nur noch beratende Funktion. Axel Mahl begründete den Vorschlag damit, dass so nur diejenigen Ausschussmitglieder stimmberechtigt seien, die letztlich laut Vereinsgesetz auch Verantwortung tragen.

Petra Beiter war anderer Meinung: Wer im Ausschuss mitarbeite und dort ein Amt und damit auch Verantwortung übernehme, solle auch eine Stimme haben, so ihr Argument, das schließlich auch die Mehrheit der Versammlung fand.

Als bitter kann es sich für den Verein noch herausstellen, dass mit der Ablehnung gerade dieses Punktes nun auch die zur Übernahme eines Amtes bereiten Mitglieder jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen könnten. Als Termin für die nächste außerordentliche Hauptversammlung des Musikvereins Höfendorf wurde der 5. Mai festgelegt.