In der Hauptversammlung des Sängerbundes wurde ein Jugendausschuss gewählt. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kinder und Jugendliche singen in fünf Chören

Von Klau Stifel

Rangendingen. Um den Vereinsnachwuchs beim Sängerbund Rangendingen ist es bestens bestellt. In der Hauptversammlung der Sängerjugend waren Dirigent Michael Binder und Vorsitzender Armin Glatz voll des Lobes.

In seinem Grußwort freute sich Sängerbund-Chef Armin Glatz, tolle Schüler- und Jugendchöre im Verein zu haben. 70 Kinder und Jugendliche singen in fünf Chören. Dass das Singen gut funktioniert und sich der Nachwuchs wohl fühlt, dafür sind neben dem Dirigenten auch die Jugendbetreuer verantwortlich. Die Jugendleiter-Lizenz haben vergangenes Jahr gleich elf Jugendliche aus dem Sängerbund erhalten.

Vorsitzender Armin Glatz sieht die Jugendleiter-Karte als wichtig an, warb um weitere Teilnehmer und sagte: "Ihr könnt aus dieser Ausbildung auch einen persönlichen Nutzen ziehen."

Michael Binder hebt das gute Miteinander heraus

Jugendleiterin Rosa Hautmann blickte auf die Aktivitäten zurück und sprach Dankes- und Lobesworte aus. Eine absolute Glanzleistung hätte die Sängerbund-Jugend bei der letztjährigen Weihnachtsfeier gezeigt. Zur Aufführung kam ein afrikanisches Kindermusical. Der tosende Beifall der 300 Konzertbesucher sei der beste Beweis dafür gewesen, dass die Kinder- und Jugendarbeit im Verein gut funktioniere und einen hohen Stellenwert einnehme.

Michael Binder, der seit 36 Jahren sämtliche Chöre des Sängerbunds Rangendingen dirigiert, schätzt das gute Miteinander im Verein. Der Dirigent zeigte sich zuversichtlich, dass der Bambinichor weiter wachse. Die Kinder und Jugendlichen sieht Michael Binder weiterhin auf gutem Wege: "Sie wollen öffentlich auftreten und zeigen was sie können", stellte Binder fest und freut sich, dass die Schülerchöre vor lauter Energie und Freude sprudeln und bereits ein Rhythmusgefühl entwickelt hätten. Der Chorleiter regte an, ein großes Jugendkonzert zu veranstalten. Das könnte spätestens 2018 der Fall sein, wenn der Verein ein Doppeljubiläum feiert. Zum einen wird der Jugendchor 30 Jahre alt und der Sängerbund selbst blickt auf sein 175-jähriges Vereinsbestehen zurück.

Dieses Jahr hat Dirigent Michael Binder noch Großes vor: Am zweiten Weihnachtsfeiertag führt der Gemischte Chor in der Pfarrkirche das Magnificat von Antonio Vivaldi und die Telemann-Kantate auf. Moderne Weihnachtslieder steuern die Schüler- und Jugendchöre bei, und die Bambini gestalten die Krippenfeier.

Bei den Wahlen wurden in den Jugendausschuss gewählt: Fidelis Widmaier, Anika Hautmann, Rosa Hautmann, Maria Cutali, Lisa Widmaier, Monika Fecker, Christine Lins und Stefanie Noll.