Der Vorstand des SV Rangendingen: In der Hauptversammlung des Sportvereins Rangendingen wurden Edith Gnant (Vierte von rechts) und Martin Klaffschenkel (Dritter von links) verabschiedet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender drängt auf Veränderungen im Vorstand / Jubiläumsfest im Sommer

Sein 95. Jubiläum wird der Sportverein Rangendingen mit seinem einstimmig wiedergewählten Vorstand feiern. In einem Jahr, so machte der Vorsitzende Manfred Haug aber deutlich, müssten "die Weichen neu gestellt" werden.

Rangendingen. Am Beginn der Hauptversammlung galt der Applaus zuerst einmal Akkordeonspieler Peter Wild, der die Sportler beim Singen des Turnerlieds und beim Fußballschlachtruf "Wenn schwarz und weiß nach Auswärts ziehn" begleitete. Diesen Antrieb können die Fußballer derzeit gut gebrauchen. Nach einem passablen fünften Platz in der Vorsaison steht das Team nach dem Weggang von Spielertrainer Robert Gasparovic derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Die Trainersuche sei zunehmend schwierig, stellte Abteilungsleiter Peter Greß fest. Derzeit werden die Kicker von Co-Trainer Markus Stauß trainiert.

Ganz zufrieden ist man in Rangendingen mit der Bildung der Spielgemeinschaft mit dem SV Haigerloch-Stetten bei der zweiten Mannschaft, auf die man auch im kommenden Jahr setzen wolle, wie Greß mitteilte. Spielleiter Johann Gunesch sprach der jungen ersten Mannschaft sein Vertrauen aus und forderte, zukünftig wieder verstärkt auf die eigenen Jugendspieler zu setzen, worin ihm Jugendleiter Ivo Braun zustimmte. Ziel müsse es sein, einige Jugendspieler in den Kader der ersten Mannschaft zu bekommen, forderte er. Probleme sah er allenfalls bei der Besetzung der Betreuerteams.

Von den Alten Herren berichtete Anton Schilling. Das Leben in der von Vielfalt geprägten Turnabteilung beleuchtete Abteilungsleiterin Teresa Binder. Dort ging im vergangenen Jahr eine Ära zu Ende. Nach 35 Jahren gab Edith Gnant die Leitung des Kinderturnens an das Team mit Andrea Planche, Daniela Vassalo und Sarah Neumair ab. Sehr erfolgreich sei die Turnabteilung mit ihrem Kursangebot, das zu einem wichtigen Bestandteil des Turnerangebots zähle, so Gnant.

Zwar sei die Mitgliederzahl um 20 auf 1011 gestiegen und bilde damit die gute Vereinsarbeit ab, doch gebe es durchaus "Risse im Gebälk", die es zu beseitigen gelte, sagte der Vorsitzende Manfred Haug. So sei zu viel Arbeit auf zu wenigen und vor allem langgedienten Schultern verteilt. Wolle der Verein keinen Schiffbruch erleiden, werde es deshalb im kommenden Jahr sicher Veränderungen im Vorstand geben müssen, sagte Haug voraus. Die Veranstaltungen des Vereins wertete er als durchweg gelungen. Als nächste Aufgabe werde die Sanierung der Büro- und Sitzungsräume in Angriff genommen. Weiter mahnte Haug an, dass der Verein über ein gutes Sportangebot attraktiv bleiben müsse.

Bürgermeister Widmaier hob die Jugendarbeit sowie das vielfältige Sportangebot im Verein hervor. Dass Rangendingen bereits zum vierten Mal als "Gesunde Kommune" ausgezeichnet wurde, sei auch mit dem Angebot des Sportvereins zu verdanken.

Am SVR-Jubiläum, das vom 6. bis 9. Juli stattfindet, wird in Rangendingen der Hohenzollernpokal ausgespielt. Außerdem wird es ein spannendes Rahmenprogramm mit viel Musik geben, versprach Manfred Haug.

Bei den Wahlen wurden die drei Vorsitzenden des Sportvereins Rangendingen, Manfred Haug (Verwaltung und Sport), Matthias Stauß (Veranstaltungen und Organisation) und Marco Schmid (Gebäude und Anlagen), einstimmig und auf deren Wunsch für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Die Vorstandswahlen ergaben weiter: Hauptkassierer Siegfried Schmid, Schriftführer Marion Schneider, Fahnenwarte Dieter Parisi und Peter Wild, Kassenprüfer Elmar Bader, Anton Heck und Rudi Roeder, Abteilungskassier Fußball Paul-Hubert Schmid, Anton Schilling, Dennis Kohler und Simon Wannenmacher als Beisitzer sowie Bebbo Kleinmann, Edwin Dettinger und Rudi Roeder als Platzkassierer. Bei den Turnern wurden Abteilungsleiterin Teresa Binder, Oberturnwart Philippe Paulick, Kassiererin Edith Dieringer und Beisitzerin Edith Gnant in deren Ämtern bestätigt. Verabschiedet wurde Wirtschaftsleiter Martin Klaffschenkel. Er hatte das Amt drei Jahre inne und war zuvor sieben Jahre dritter Vorsitzender gewesen.