So sieht Gemütlichkeit kurz vor Weihnachten aus. Viele Rangendinger haben am Sonntag die Einladung zum siebten Rangendinger Weihnachtstreff gerne angenommen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Siebter Rangendinger Weihnachtstreff in der Ortsmitte / Der Erlös geht an "Kinder brauchen Frieden"

Von Roland Beiter

Rangendingen. Jetzt kann Weihnachten getrost kommen! Bereits zum siebten Mal war der Rangendinger Weihnachtstreff am Sonntag in der Ortsmitte so etwas wie der Schlusspunkt und gleichzeitig das I-Tüpfelchen der Vorweihnachtszeit.

I n der Starzelgemeinde ist der Weihnachtstreff klammheimlich bei vielen Gästen zu einer richtigen Tradition geworden.

Alles hat vor sechs Jahren ganz klein angefangen. Da hatte der Jahrgang 1982 fast spontan in der Ortsmitte einen Stand aufgebaut und Glühwein und Heiße Rote verkauft. Die Jugendkapelle spielte schon damals weihnachtliche Lieder. Dies alles ist bis heute geblieben – und noch viel mehr dazugekommen. Und scheinbar haben die Rangendinger diese Veranstaltung mittlerweile in ihr Herz geschlossen, denn jedes Jahr wird die Zahl der Besucher größer.

Hinzugekommen ist, dass die Gäste bei der Jugendkapelle, der Abra-Gruppe von Berthold Hirt und am Stand von Hans Wannenmacher mit seinen selbst gebauten Krippen auch noch letzte Dinge für den Gabentisch kaufen konnten. Trotzdem hatte der Weihnachtstreff auch in seiner siebten Ausführung eben gar nichts mit einem Weihnachtsmarkt zu tun.

Völlig losgelöst vom Stress des Geschenkesuchens und der damit verbundenen Hektik konnten sich die Gäste so kurz vor Weihnachten entspannt der Gemütlichkeit hingeben. Die richtig kalten Dezembertemperaturen vermisste dabei wohl niemand. Und Glühwein oder Kinderpunsch schmecken auch bei acht Grad plus.

Für Stimmung sorgten der geschmückte Christbaum in der Ortsmitte sowie die Weihnachtslieder der Jugendkapelle, bei der es sich auch einige ältere Musikanten nicht nehmen ließen, ins Horn oder die Tuba zu blasen. Und niemand wirklich störte sich an dem gemütlichen Gedränge, das auf dem Dorfplatz herrschte - ganz im Gegenteil: man brauchte sich nur kurz umzudrehen und hatte auch schon den nächsten Bekannten für ein kurzes oder auch ein längeres Schwätzchen gefunden.

Was ebenfalls seit dem ersten Weihnachtstreff noch immer gilt, ist die Spende des Erlöses aus dem Glühwein- und Roteverkauf für einen guten Zweck. Dieses Mal unterstützt der Jahrgang 1982 die Hechinger Organisation "Kinder brauchen Frieden" sowie die Spenden-Aktion "Abra" des Rangendingers Berthold Hirt.