Das Diasporahaus Bietenhausen war Ausrichter der Laufmeisterschaften für Förderschulen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderschulen: Staffel-Waldlaufmeisterschaften mit acht Teams am Start / Spaß im Vordergrund

Kurz vor Schuljahresende veranstaltete das Diasporahaus seine beliebten Waldlaufmeisterschaften. Acht Staffeln mit je sechs Läufern traten auf der 1,7 Kilometer langen Waldlaufstrecke an.

Rangendingen-Bietenhausen. Es wurde wieder mit Altershandicap (15 Sekunden pro Jahr) gelaufen, so konnten an dem Rennen Achtjährige wie auch Fünfzehnjährige teilnehmen.

Der Gastgeber, mit 63 Gesamtjahren das zweitjüngste Team, konnte drei Runden lang die Führung behaupten. Zu Beginn der vierten Laufrunde übernahm die Sprachheilschule Balingen die Führung, die sie auch bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. In der letzten Runde wurde der Schlussläufer der Lauwasenschule Balingen immer schneller und überholte kurz vor der Ziellinie noch den Schlussläufer aus Bietenhausen. Er sicherte damit seiner Staffel noch die Silbermedaille.

Läufer wurden von den zuschauenden Schülern und Pädagogen mit viel Applaus angefeuert

Alle Läufer wurden von den zuschauenden Schülern und Pädagogen mit viel Applaus angefeuert. Als die letzten Schweißtropfen getrocknet waren, wurden alle Teilnehmer von Konrektorin Funk und Organisator Harrer geehrt. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, die ersten drei Staffeln wurden mit Medaillen dekoriert und die Sprachheilschule Balingen durfte stolz den Wanderpokal mit nach Balingen nehmen. Danach wurde die Parole ausgegeben: Eis für alle!

Ergebnisse: Sprachheilschule Balingen vor Lauwasenschule Balingen. Dahinter kommen . Diasporahaus Bietenhausen, Diasporahaus AS Rottenburg, Weggentalschule Rottenburg, Lauwasenschule Balingen, Wilhelm Hauff-Schule Balingen 1 und Wilhelm Hauff-Schule Balingen 2