Oliver Eberhard (Mitte) ist der neue Schützenkönig in Bietenhausen. An dem geselligen Wettkampf nahmen 27 Schützen teil. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adlerschießen: Fünfstündiger Wettkampf beim Schützenverein

Rangendingen-Bietenhausen (bei). Der Schützenverein Bietenhausen hat einen neuen Schützenkönig: Oliver Eberhard holte sich am Samstag den Holzadler mit dem 370. Schuss von der Stange. Der Wettkampf hatte insgesamt nahezu fünf Stunden gedauert.

Als Schießleiter Tim Uttenweiler in der Schützengaststätte den neuen König von Bietenhausen bekannt gab, war die Freude groß. Noch während der Siegerehrung bekam Oli Eberhard von seinem königlichem Vorgänger Harald Adis die Schützenkette umgehängt und darf sie nun bis zum nächsten Adlerschießen tragen.

Insgesamt hatten in diesem Jahr 27 Schützen und Schützinnen an dem Traditionswettkampf teilgenommen. Am Adlerschießen der Frauen gingen fünf Schützinnen an den Start. Das Blattl-Schießen gewann Lisa Uttenweiler vor Petra Uttenweiler, Nadine Herrmann, Janine Herrmann und Ursel Herrmann.

Bei den Herren holte sich Stefan Beuter mit dem 13. Schuss als erste Trophäe die Krone. Den Apfel traf Petra Uttenweiler mit dem 22. Schuss. Das Zepter sicherte sich Janine Uttenweiler bei Schuss Nummer 49.

Normalerweise ist der Schütze des linken Flügels der erste Ritter des späteren Königs. Doch dieses Mal traf diese Trophäe mit Oberschützenmeisterin Ursel Herrmann eine Schützin, weswegen der Schießleiter von einer "Hofdame" anstatt dem Ritter sprach. Sie schoss zum 133. Mal. Erster Ritter wurde Harald Eggenweiler. Er feuerte Schuss Nummer 179 ab.