Schüler haben sich in der Rangendinger Firma Tubex umgesehen und viel dabei gelernt. Foto: Firma Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler besuchen im Rahmen des "Tags der Verpackung" die Firma Tubex

Rangendingen. Aus Anlass des Tags der Verpackung öffnete das Rangendinger Unternehmen Tubex seine Türen für Schüler aus der Region.

Der Verpackungshersteller ist Spezialist für die Herstellung von Dosen aus Aluminium unter anderem für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Einblicke in die Produktion und Informationen zu attraktiven Berufsfeldern vermittelte die Werksführung den jeweils 15 Schülern der Joachim-Schäfer-Schule aus Rangendingen und des Gymnasiums Haigerloch. Geschäftsführer Leopold Werdich stellte die Firma vor.

Im Anschluss führte Vertriebsleiter Angelo Montesano durch die Aerosoldosenproduktion. Die Schüler waren erstaunt, wie klein das Rohmaterial einer Aerosoldose ist. Montesano erklärte den Gruppen die Herstellungsschritte. Darüber hinaus gab es für die Schüler der Joachim-Schäfer-Schule Einblicke in die Lehrwerkstatt . Ausbildungsleiter Wolfgang Higi stellte die Berufe vor und die Schüler hatten viele Fragen an ihn. Die Haigerlocher Gymnasiasten interessierten sich für Pulverinnenlacke – die keine Lösemittel enthalten. Ebenso war Nachhaltigkeit und die Recyclingfähigkeit des Aluminiums ein Thema.

Tubex ist in Rangendingen Arbeitgeber von über 300 Mitarbeitern und rund 1200 weltweit. Der erste Tag der Verpackung in Deutschland und Österreich war vom Deutschen Verpackungsinstitut ins Leben gerufen worden.