Jubiläumsfest im Oktober geplant / Mitgliederzahl gestiegen

Von Roland Beiter

Rangendingen. Der Obst- und Gartenbauverein Rangendingen wird 110 Jahre alt. Das Jubiläum möchte der Verein gebührend feiern, wie in der Hauptversammlung deutlich wurde. Der Vorsitzende Manfred Beiter stellte das Programm für die Jubiläumsfeier in diesem Jahr vor.

Der Rangendinger Obstbauverein konnte im vergangenen Jahr zehn neue Mitglieder begrüßen. Deren Zahl stieg damit auf 265. Weniger zufrieden war man in Rangendingen mit der Obsternte. Bis auf wenige Ausnahmen habe es keine nennenswerte Apfel- und Birnenernte gegeben, sagte der Vorsitzende. Zwei kalte Nächte während der Blüte hätten für diesen Totalausfall gereicht. Der Mosttermin fiel aus diesem Grund flach. Auch in diesem Jahr werde es wegen des Jubiläumsfestes keinen öffentlichen Mosttermin geben. Immerhin habe es 2014 eine gute Kirsch- und Zwetschgenernte gegeben, stellte Beiter fest.

Als Ziele des Vereins nannte Beiter die Förderung der Gartenkultur sowie des Obstbaus und seiner landschaftsprägenden Bedeutung, die Ortsverschönerung und die Heimatpflege, den Umwelt- und Landschaftsschutz sowie die Pflege der Kameradschaft. Für deren Umsetzung der Ziele erhielten die Obstbauern von Bürgermeister Johann Widmaier ein großes Lob. Viele der Aktionen hätten einen Nutzen für die gesamte Gemeinde und trügen zum Gemeinwohl bei. Stellvertretend nannte der Schultes die Kooperation des Vereins mit der Gemeinde auf der Hochzeitswiese, wo mittlerweile 130 Hochstammbäume gepflanzt wurden. Dort ist am 21. März Schnitttermin für die Hochzeitspaare. Zu der damit verbundenen Hockete ab 15 Uhr sei aber auch die Bevölkerung eingeladen, sagte der Vorsitzende.

Bei den Wahlen wurde für die beiden ausscheidenden Beisitzer Helmut Haug und Marianne Fischer Antje Vollmer und Heidi Beiter neu in den Ausschuss gewählt. Die weiteren Beisitzer Martin Hermann und Steffen Strobel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Pflumm und Jürgen Strobel mit dem Bronzenen LOGL-Bäumchen ausgezeichnet.

Seinen 110. Geburtstag feiert der Obstbauverein Rangendingen am Sonntag, 11. Oktober, mit einem Fest in der Mehrzweckhalle. Beginn des Festaktes ist um 14 Uhr. Grußworte sind vorgesehen, außerdem wird der Verein Mitglieder ehren. Das Fest bietet ein breites Spektrum an Informationen zum Obst- und Gartenbau, Naturschutz, zu Jagd, Imkerei, Gartengeräten und einer Baumschule. Außerdem präsentiert der Verein eine große Ausstellung mit einheimischen Obstsorten. Für die Kinder gibt es ein Bastelprogramm und das Ökomobil "Donnerkeil". Zur Unterhaltung spielen die Maibühlmusikanten des Musikvereins. Weitere Termine des Vereins sind: 21. März Schnitttermin auf der Hochzeitswiese, 28. März Schnittkurs für Frauen bei Kolumban Wannenmacher, 11. April Nistkastenbau-Aktion für Kinder, 26. April Blütenrundgang mit Förster Hubert Münch, 7. November Pflanzaktion auf der Hochzeitswiese. Außerdem möchte der Verein eine Exkursion "Gärten und Landschaft erleben" in den Botanischen Garten Tübingen organisieren. Der Termin steht noch nicht fest.