Die Jubiläumsausstellung des Künstlerstammtisch Rangendingen wird am Sonntag im Gemeindehaus eröffnet. Die Gruppe wurde vor 20 Jahren gegründet und hat seitdem viel auf die Beine gestellt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerstammtisch: Vor 20 Jahren wurde die Gruppe gegründet / Vernissage am Sonntag

Im Jahr 1995 formierte sich in Rangendingen zur 1200-Jahrfeier der Künstlerstammtisch als freie Vereinigung von Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern. Den 20. Geburtstag feiern zwölf Mitglieder mit einer Jubiläumsausstellung im Gemeindehaus.

Rangendingen. Die Idee zu einer freien Künstlergruppe hatte Hobbymaler Josef Haug. Zum ersten Stammtisch im Gasthaus Hohenzoller kamen mit Haug, Herbert Stehle, Berthold Illi, Eric Kleinmann, Jürgen Eberle, Elmar Strobel, Kurt Haug, Karina Birk und Roland Beiter neun Kunstschaffende, die sofort die erste Ausstellung anlässlich der 1200-Jahrfeier im Rangendinger Gemeindehaus organisierten. Weitere Aussteller waren Stefan Dieringer, Lars Eberle, Wolfgang Müller, Johannes Schäfer, Simone Thoma und Dietmar Wassilowski.

Der Querschnitt der Arbeiten reichte von Objekten, Drechselarbeiten, Linolschnitt, Zeichnungen, Textil- und Fotokunst, Holz- und Steinbildhauereien bis hin zu Malereien. Von den Besuchern wurde vor allem diese große Bandbreite an Techniken und Herangehensweisen an die bildende Kunst geschätzt.

Die Jahresausstellung wurde im zweijährigen Turnus beibehalten, sodass am Sonntag die mittlerweile elfte Ausstellung in diesem Rahmen eröffnet wird. Neben einer Gruppe von Künstlern, die bis heute dem Stammtisch angehören, wechselten die Aussteller immer wieder. Einige neue Künstler, die bis heute aktiv geblieben sind, kamen hinzu, andere stellten ihre Ausstellungstätigkeit ein, drei ehemals aktive Mitglieder sind verstorben.

Bis heute ist die Gruppe für alle Kunstschaffenden aus Rangendingen offen, wobei auch Künstler mit einem besonderen Bezug zur Gemeinde der Gruppe angehören und willkommen sind. Auch jüngere Künstler suchten immer wieder den Anschluss und schafften mit ihren Arbeiten über den Künstlerstammtisch den Sprung an die Öffentlichkeit. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die erst 16-jährige Sofia Dieringer.

Mit zahlreichen Gruppenausstellungen trat die Künstlergruppe in den beiden vergangenen Jahrzehnten an die Öffentlichkeit, präsentierte die Werke in Rangendinger Gastwirtschaften, aber darüber hinaus auch in Tübingen, Hirrlingen, Hechingen und Burladingen, mit deren "burladinger malern" die Gruppe mittlerweile freundschaftlich verbunden ist. Zwei gemeinsame Präsentationen haben sie bisher gezeigt.

Dabei verstand sich der Stammtisch nie als reiner "Ausstellungsclub". Neben öffentlichen Fahrten zu Kunstausstellungen wurden immer wieder gemeinsame Mal- und Kunstaktionen sowie Zeichenkurse organisiert. Auch mit der Schule sowie dem Kindergarten wurde in Kooperationen zusammengearbeitet.

Wohlwollend wurde das Wirken stets auch vom Rangendinger Rathaus aus betrachtet. Wie bereits Otto Wannenmacher ist auch Bürgermeister Johann Widmaier ein großer Förderer der Gruppe und übernimmt regelmäßig die Schirmherrschaft der Ausstellungen.

Zum Jubiläum wird der Rathauschef am Sonntag bei der Vernissage auch die Einführung sprechen. Beginn ist um 11 Uhr. Musikalisch wird die Eröffnung von Sandra Drescher, Kirsten Ploetz und Tida Barrow gestaltet.

Die Aussteller bei der Jubiläumsausstellung sind: Roland Beiter, Alois Deibler, Sofia Dieringer, Hildi Frenzel, Josef Haug, Marlene Kohl-Strobel, Wolfgang Müller, Carmen Neunhoeffer, Marianne Noll, Pius Pfeffer, Christoph Schoder und Filizitas Schoder. Die Ausstellung ist an den Sonntagen 6., 13. und 20. Dezember sowie am Stephanstag, 26. Dezember, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.