Mit einer närrischen Hut- und Modenschau unterhielten sich die VdK-Mitglieder bei ihrem Fasnetball. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Rangendinger VdK-Ortsgruppe mit großem Programm

Von Roland Beiter

Rangendingen. Wenn beim VdK Moden- und Hutschau ist, kann das nur Fasnet sein. Am Samstag feierten die Mitglieder der Ortsgruppe Rangendingen im Gemeindehaus ihren Fasnetball.

Diese Veranstaltung war auch in diesem Jahr der erste Höhepunkt im Jahreskalender der VdK-Ortsgruppe. Liebevoll hatte die Vorstand das Gemeindehaus dekoriert und mit neun Programmpunkten ein umfangreiches närrisches Programm vorbereitet. Entsprechend groß war die Zahl der Aktiven, die sich bei der Modenschau, als Mariele aus Hart, bei der Hut- und Handtaschenschau, beim Sketch "Der Weltuntergang", als "Sexy Oma" oder als Tratschweiber und WC-Damen nicht scheuten, das Publikum zum Lachen zu bringen. Dazwischen wurde gesungen und zur Tanzmusik von Gerhard Laux geschunkelt und getanzt.

Als Einmarsch stimmten alle Narren das VdK-Lied "Das Narrenkomitee zieht ein" an. Den Abschluss bereitete Herbert Müller mit den "Bergvagabunden" in einer närrischen Version. Etwas enttäuscht war die Vorsitzende Ellen Strobel vom verhaltenen Besuch am Samstag. "Das ist einfach noch zu früh", vermutete sie. Die "richtige" Fasnet beginne halt erst eine Woche später, doch an dem Samstag war das Gemeindehaus schon belegt.