Beim Schachclub Rangendingen bleibt alles beim Alten: Der Vorstand mit dem Vorsitzenden Thomas Schenk (Zweiter von rechts) wurde einstimmig wieder gewählt. Archiv-Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schachverein Rangendingen freut über erfolgreiche Jugendarbeit

Rangendingen. Die Hauptversammlung des Schachvereins Rangendingen war geprägt von Kontinuität und der Hoffnung, dass die erfolgreiche Jugendarbeit bald Erfolge zeigt. Der Verein hofft, dass die Jugendlichen zeitnah in die aktiven Mannschaften integriert werden können. Einige talentierte Nachwuchsspieler stehen vor ihrem ersten Einsatz bei den Aktiven, hieß es in der Sitzung.

Die Gemeinde sei stolz auf den Schachverein, der den Ort auf so hohem Niveau im Bezirk Alb-Schwarzwald repräsentiere, lobte Bürgermeister Johann Widmaier. In der abgelaufenen Saison hatte die erste Mannschaft des Schachclubs mit dem dritten Platz in der Landesliga den Wiederaufstieg in die Verbandsliga nur knapp verpasst. Das Team lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Bisingen und Balingen. Schließlich gewannen die Bisinger. In einem starken Umfeld gelang der zweiten Mannschaft leider nicht der geplante Wiederaufstieg von der A in die Kreisklasse.

Hervorgehoben wurden die Leistungen von Nick Lamparter und Mark Pfeiffer, die sich als Nachwuchsspieler an Brett 1 und 2 sehr gut schlugen. Die Schachjugend spielt in der B-Klasse und erreichte dort den dritten Platz. Vorsitzender Thomas Schenk hob besonders die erfolgreiche Jugendarbeit hervor. Das regelmäßige Training mit Großmeister Zigurds Lanka sei sehr gut angenommen worden und werde fortgesetzt. Die erste Mannschaft erhalte Verstärkung für Brett 1 und 5. Damit dürfe man sich für die nächste Runde berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft in der Landesliga Alb-Schwarzwald machen, so Schenk. Auf den Wiederaufstieg hoffe die zweite Mannschaft, da sie durch die Umstrukturierung der Teams mit zwei Spielern aus der ersten Mannschaft aufgefüllt werde.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Josef Birkle und Roland Baumelt geehrt. Jürgen Dieringer erhielt eine Urkunde für 30-jährige Mitgliedschaft.

Bei den Wahlen ergaben sich keine Veränderungen. Abschließend wies Vorsitzender Schwenk auf die Spielversammlung am Freitag, 24. Juli, hin. Das Grillfest findet am 25. Juli, statt.