Machten ihre Sache beim Vorspielnachmittag des Musikvereins Höfendorf gut: die Musikanten des Liedorchesters aus Rangendingen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Höfendorf zeigt Fortschritte

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Mit Musik aus dem Film "Star Wars" hat am Sonntag im Bürgerhaus das Liedorchester den Vorspielnachmittag der Musikkapelle Höfendorf eröffnet.

Liedorchester-Dirigentin Annette Klaiß vom Musikverein Rangendingen stellte die jüngsten Orchester-Musikanten der drei Musikvereine aus Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf vor. Vier junge Musikanten aus Höfendorf spielen im Liedorchester mit, in dem seit diesem Jahr auch Jugendliche des Musikvereins Thanheim musizieren.

Einen Einblick in die Jugendabteilung der Höfendorfer Musikkapelle gab Jugendleiterin Marie Ströbele. Derzeit hat der Verein 28 Jungmusiker unter 18 Jahren. Davon spielen vier im Liedorchester und 14 in der Jugendkapelle. 22 Jungmusiker seien noch in Ausbildung, 14 spielten im aktiven Blasorchester mit, so Ströbele. Nachdem es im vergangenen Jahr keine Flötengruppe gab, stünden die Chancen gut, dass es dieses Jahr wieder klappe. Nach vier Stücken und einer Zugabe beendete das Liedorchester seinen Vortrag.

Jetzt kamen die Jungmusiker zum Zug. Insgesamt 18 Jugendliche spielten solo, als Duett, im Trio oder als Quartett. Zur Seite standen ihnen ihre Ausbilder Ramona König, Robin Nikol, Dieter Schöpf, Stefan Döge und Gerhard Cazzanelli. Beachtlich ist, dass bei der Musikkapelle Höfendorf anteilig viele Kinder an den klassischen Blechinstrumenten wie Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Trompete ausgebildet werden.

Für Pascal Bühler war der Auftritt eine vorgezogene Generalprobe. Er werde sich mit seiner Posaune in wenigen Tagen der D1-Prüfung stellen, verkündete die Jugendleiterin.