Von den beiden Vorsitzenden Holger Eggenweiler (links) und Jürgen Leins (rechts) wurden Josef Beuter und Hermann Leins (von links) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Holger Otto wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Zufriedene Jahresbilanz der Bietenhausener Musiker

Rangendingen-Bietenhausen (bei). Den Musikverein Bietenhausen drückt vor allem ein Problem: "Wir brauchen einen zusätzlichen Bass!" stellte der Vorsitzende Holger Eggenweiler am Freitag bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus fest.

Sonst sind die Musikanten mit ihrem Jahr ganz zufrieden. Der Vorsitzende sah die Musikkapelle in der Zahl der aktiven Musikanten sowie auch der Besetzung "stabil und ganz gut aufgestellt". Wie auch Dirigent Joachim Schöpe bezeichnete der Vorsitzende das Weihnachtskonzert zusammen mit dem Sängerbund Rangendingen als Höhepunkt des Jahres. "Neben dem musikalischen Erfolg brachte uns die Kooperation auch eine neue freundschaftliche Verbindung", fasste der er zusammen.

Auch in der Jugendarbeit sieht Eggenweiler den Musikverein mit 19 Jugendlichen in Ausbildung "in einer komfortablen Lage". Der Aufwand sei zwar hoch, doch dafür biete der Verein den Jugendlichen gute Rahmenbedingungen. "Ich blicke deshalb vorsichtig optimistisch in die Zukunft", sagte Eggenweiler. Jugendleiter Walter Schmid berichtete aus der Arbeit mit den Jugendlichen sowie der Kooperation im Liedorchester und der Gemeinsamen Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf, wo derzeit fünf Jugendliche aus dem Verein mitspielen.

Zufrieden war auch Dirigent Joachim Schöpe. Die Zeltauftritte "wurden solide absolviert", mit der Besetzung sei er ganz zufrieden, stellte Schöpe fest. Derzeit sei die Kapelle damit beschäftigt, die Unterhaltungsmappe mit moderneren Stücken aufzufrischen, um zukünftig ein noch variableres Programm präsentieren zu können. Gleichzeitig sah er die akute Unterbesetzung in einzelnen Registern als großes Problem an, das man nur über eine gute Öffentlichkeitswirksamkeit und Jugendarbeit lösen könne.

Dass die Musikkapelle Bietenhausen als Stimmungsmacher gerade bei Zeltfesten ziemlich fleißig unterwegs ist, war aus dem Bericht von Schriftführer Günter Leins zu entnehmen. Auch Kassier Siegbert Albus vermeldete mit einem kleinen Plus in der Kasse einen Erfolg. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Arnold Albus und Willi Bieger wurde die Entlastung einstimmig erteilt. Von der Versammlung wurde der Mitgliedsbeitrag von 15 auf 18 Euro erhöht.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde mit der Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbandes Monika Schmid geehrt. Für 20 Jahre erhielt Holger Otto die Ehrennadel in Silber. Josef Beuter, Ingeborg Eith, Hermann Leins und Roland Kleinmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.