Die beiden Vorsitzenden Jürgen Leins (links) und Tobias Eggenweiler ehrten bei der Hauptversammlung des Musikvereins treue Mitglieder. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bietenhauser Kapelle will zusätzliche Kräfte mobilisieren / Vorstand im Amt bestätigt

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Der Musikverein Bietenhausen will weitere musikalischen Kräfte im Ort mobilisieren. Am Samstag hatten die Musikanten Hauptversammlung im Bürgerhaus.

Derzeit hat der Verein 30 Blasmusiker und 16 Jugendliche. Die Zahlen seien zwar leicht rückläufig, aber noch nicht beunruhigend, sagte Vorsitzender Jürgen Leins. Dennoch müsse der Verein weiter versuchen, ältere passive Musikanten wieder zu reaktivieren und die Jungmusiker stärker an die Kapelle zu binden, um die Lücken in der Besetzung zu füllen. Außerdem soll der Nachwuchs für die Übernahme von Vereinsämtern begeistert werden.

Musikalisch sieht sich der Verein auf dem richtigen Weg. Mit Dirigent Joachim Schöpe habe der Verein seine Ziele erreicht, sagte der Vorsitzende. Das Jahreskonzert wurde als sehr gelungen und abwechslungsreich gelobt. Bürgermeister Johann Widmaier würdigte die Arbeit des Vorstands. Das Pensum von 79 Terminen sei beachtlich.

Dirigent Schöpe gab bekannt, dass er das Repertoire der Kapelle um mehrere Unterhaltungsstücke erweitern wolle. Um dies erfolgreich umsetzen zu können, sei eine konsequente Probenarbeit notwendig. Aus der Jugendabteilung berichtete deren Leiter Walter Schmid. Er unterstrich die Bedeutung der musikalischen Ausbildung und die Integration der Jungmusiker im Liederorchester und der Jugendkapelle.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Für Stefanie Leins ist nun Diana Eggenweiler neu im Ausschuss. Wiedergewählt wurden: Jürgen Leins und Tobias Eggenweiler als Vorsitzende, Siegbert Leins als Kassier, Günter Leins als Schriftführer, Walter Schmid als Jugendleiter sowie die Beisitzer Tobias Eggenweiler, Tobias Beuter, Philipp Beuter, Julia Albus und Jochen Eberhart. Kassenprüfer bleiben Arnold Albus und Willi Bieger.

Für zehn Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Ingo Pape und Dietmar Schirmer geehrt. 40 Jahren gehören Werner Albus, Josef Beuter, Gerold Schäfer, Bernhard Schmid und Hans Schmid dem Musikverein an.