Der Vorsitzende Stefan Seyfarth (rechts) und sein Stellvertreter Martin Bühler zeichneten Andrea Lauinger für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle Höfendorf aus. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Höfendorfer Verein befindet sich im Aufwind / Rückläufiger Probenbesuch

Von Andrea Maute

Rangendingen-Höfendorf. Ob Frühjahrskonzert oder konzertante Weihnachtsfeier: Für ihre Auftritte erhielt die Musikkapelle Höfendorf im vergangenen Jahr viel Lob. Doch nicht nur musikalisch befindet sich der Verein im Aufwind – auch die Jugendarbeit floriert.

Diese positive Botschaft vermittelte die Hauptversammlung, die am Samstag über die Bühne ging. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende Stefan Seyfarth auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Musikalisch sei es 2014 gelungen, wieder "in ruhigeres Fahrwasser" zu gelangen. Der neue Dirigent Thomas Nell, der bei der Weihnachtsfeier 2013 seinen Einstand gab, habe es geschafft, die 31 Musiker zählende Kapelle wieder auf den richtigen Weg zu bringen, so Seyfarth. Ferner stehe in Joachim Fahrner ein qualifizierter Ersatzdirigent aus den eigenen Reihen bereit. Ein Wermutstropfen sei hingegen der rückläufige Probenbesuch. Mit Blick auf die musikalischen Herausforderungen müsse die Anwesenheitsquote, die 2014 bei 66 Prozent lag, gesteigert werden. Bei nur einer Probe gefehlt haben Anton Lohmüller und Noemie Ströbele. Sehr erfreulich war die Anwesenheitsquote von 76 Prozent bei den 14 Auftritten.

Einen besseren Probenbesuch wünscht sich auch Dirigent Thomas Nell, der am Samstag nicht anwesend sein konnte. Ansonsten fiel das Fazit seines ersten Amtsjahres positiv aus. Sowohl die Resonanz auf das Frühjahrskonzert als auch auf die Weihnachtsfeier sei sehr gut gewesen, ließ er den Musikern übermitteln. Auf einem guten Weg sei man auch bei der Jugendausbildung. Dass diese im Verein einen hohen Stellenwert genießt, ging aus dem Bericht von Jugendleiterin Marie Ströbele hervor. Derzeit gehören der Kapelle 28 Jungmusiker an. 14 spielen in der Jugendkapelle, vier im Liederorchester und 14 in der aktiven Kapelle mit.

Schriftführer Sebastian Beiter erinnerte unter anderem an das "Bachkuchefescht", das in Sachen Erfolg 2014 alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte. Ein weiterer Höhepunkt war der Irische Abend im Bürgerhaus, den die Musiker im vergangenen Jahr ins Leben riefen.

Kassierer Jürgen Eger legte einen Kassenbericht vor, der von einem außergewöhnlich guten Geschäftsjahr zeugte. Die Prüfer Ulrich Schmid und Hermann Schmid bescheinigten ihm eine hervorragende Arbeit. Bürgermeister Johann Widmaier zollte den Musikern großes Lob.

Am 29. März 2015 finden der Vorspielnachmittag und am 9. Mai das Frühjahrskonzert statt. Außerdem beteiligt sich die Kapelle am Wertungsspiel, das im Rahmen des Kreismusikfestes im Juli in Rangendingen veranstaltet wird. Der "Dream-Team-Wettbewerb" geht am 12. Juli, der 2. Irische Abend am 26. September und die Weihnachtsfeier am 12. Dezember über die Bühne. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft zeichneten Stefan Seyfarth und sein Stellvertreter Martin Bühler die Klarinettistin Andrea Lauinger mit Urkunde und Ehrennadel aus.