Der Vorstand des OGV Höfendorf mit dem neuen Vorsitzenden Hans-Paul Möller (Zweiter von links) und seinem Vorgänger Lothar Eberhart (Vierter von links). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Hans-Paul Möller folgt auf Lothar Eberhart als Vorsitzender

Rangendingen-Höfendorf. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins Höfendorf gab der Vorsitzende Lothar Eberhart nun sein Amt ab. Sein Nachfolger ist Hans-Paul Möller.

Schon vergangenes Jahr hatte Lothar Eberhart seinen Rückzug angekündigt. Mit Hans-Paul Möller als Nachfolger, bisheriger stellvertretender Vorsitzender, ist Kontinuität gewahrt. Die Bilanz des Vereins kann sich sehen lassen. 15 neue Mitglieder wurden gewonnen. Insgesamt haben die Obstbauern nun 96.

Auch sonst war der Verein emsig. So wurden Sammelbestellungen von Pflanzen organisiert und unter der Anleitung von Baumwart Hans-Paul Möller Bäume im Rangendinger Weg zurückgeschnitten. Wenn die Pflanzen alsbald sprießen, werden die Kräuterbeete beim Turnplatz, die im vergangenen Jahr angelegt wurden, ein schöner Blickfang. Die Pflegepatenschaft für die Beete übernahm bisher der Ausschuss, der auch rund um die Bänke im Ort mäht.

Rund 1000 Kilo Obst wurden im Rangendinger Weg geerntet und zu Apfelsaft verarbeitet, der beim OGV erworben werden kann. Beim Verleih der Arbeitsgeräte wurde ein leichter Überschuss erwirtschaftet, erklärte Eberhart. Sein Dank galt besonders Gerätewart Herwig Häckl, der seine Aufgabe abgab, Marianne Saile und Toni Kurz, die aus dem Ausschuss ausschieden.

Dass im Verein auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommt, ging aus dem Bericht von Schriftführer Hans-Paul Möller hervor. Kassierer Josef Nichter legte einen positiven Kassenbericht vor. Die Entlastung war Formsache, Ortsvorsteher Gerd Beiter dankte dabei den Obstbauern. Ein gepflegtes Erscheinungsbild sei "eine Visitenkarte für jede Ortschaft".

Zum neuen Vorsitzenden wurde Lothar Eberhart gewählt, der bisher Schriftführer und Vize-Vorsitzender war. Der Vize-Vorsitz blieb unbesetzt, neue Schriftführerin ist Hannelore Rothbauer. Kassierer Josef Nichter, Kassenprüfer Dieter Boring sowie Beisitzer Roland Beilard und Barbara Beiter üben ihre Ämter weiterhin aus. Neue Beisitzer sind Daniela Mahl und Lothar Eberhart.

Eine besondere Ehrung wurde Georg Schmid, Hermann Schmid und Werner Schink zuteil. Sie wurden für 50-jährige Mitgliedschaft im OGV mit dem Goldenen Logl-Bäumchen mit Silberkranz ausgezeichnet. Das Bronze Logl-Bäumchen für zehn Jahre ging an Rudi Wetzel. Den Goldenen Apfel mit Silberkranz für 25-jährige Amtstätigkeit erhielt Lothar Eberhart.