Tim Leins und Holger Eggenweiler wurden von Diana Dehner und Jürgen Leins (von rechts) im Rahmen des Weihnachtskonzerts in Bietenhausen geehrt. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert: Bietenhausener Musiker treten vor vollem Haus auf / Jugend beeindruckt

Von Roland Beiter

Mit einem unterhaltsamen Weihnachtskonzert ging am Samstag in der voll besetzten Diasporahaus-Turnhalle das musikalische Jahr der Musikkapelle Bietenhausen zu Ende.

Rangendingen-Bietenhausen. Seit der Gründung der gemeinsamen Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass die Jungmusiker der drei Musikvereine das Weihnachtskonzert in Bietenhausen eröffnen – so auch dieses Mal. Es sei immer wieder bemerkenswert, auf welch’ hohem Niveau die Jugendkapelle "uns zum Staunen bringt", lobte der Vorsitzende Holger Eggenweiler das Orchester und das Engagement von dessen Dirigenten, Musikdirektor Arno Hermann, für die Jugendlichen. Bevor diese sich mit einem amerikanischen Weihnachtsmedley als Zugabe verabschiedeten, hatten sie die Stücke "The Pioneers", "Pasadena" und "Little Drummer Boy" gespielt.

Schon bei "A little Opening", dem stimmgewaltigen Eröffnungsstück, ließen die Musikanten aus Bietenhausen ihre Spielfreude erkennen. Beachtlich, was Dirigent Joachim Schöpe in den vergangenen Wochen aus seinem kleinen Orchester herausgekitzelt hatte, auch wenn die Kapelle für das Weihnachtskonzert von mehreren Aushilfsmusikern unterstützt wurde. Die gute Einstellung des Orchesters wurde besonders beim Stück "Schmelzende Riesen" deutlich, in dem die Dramaturgie der schmelzenden Gletscher und Eisberge thematisiert wurde. Nach dem dynamischen Werk "The New Village" ging mit dem gefälligen Marsch "Die Sonne geht auf" der erste Konzertteil zu Ende.

Mit dem traditionellen Polkastück "Kirschen aus Penon" startete die Kapelle in den zweiten Teil und nahm die Gäste mit nach Südtirol. Weiter ging es in den Süden Kaliforniens, wo einst die Beach Boys Musikgeschichte schrieben. Mit dem Medley "Golden Hits" ließen die Musiker mit den Hits "Barbara Ann", "Sloop John B" und "Surfin‘ USA" die Schuhspitzen in Bietenhausen wippen. Mit "North and South" erklang gleich im Anschluss daran noch einmal ein Stück, das in den Staaten beheimatet ist und bekannt geworden war durch den Fernsehfilm "Dornenvögel". Als letztes Stück kündigte Marion Kelm die Polka "Von Freund zu Freund", ein Stück, gespielt vielleicht auch für die Gäste, die aus den Musikvereinen aus Rangendingen und Höfendorf nach Bietenhausen gekommen waren.

Für die Ehrungen war vom Kreisverband Zollernalb Diana Dehner nach Bietenhausen gekommen. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurde Tim Leins (Bariton) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Fördermedaille in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg erhielt der Vorsitzende Holger Eggenweiler für seine zehnjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins. Bevor er das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte, war er bereits den als dessen Stellvertreter aktiv.