Norbert und Agnes Stehle aus Rangendingen waren im Schwarzwald unterwegs / Bei Wanderung auf Ruhestein tolle Aussicht genossen

Rangendingen. Heimat – das ist auch der nahegelegene Schwarzwald. Norbert Stehle aus Rangendingen hat ihn zusammen mit seiner Frau Agnes bei einer Wanderung am Ruhestein erkundet. Er schreibt:

"An einem schönen Augusttag haben wir unsere Wandersachen gepackt und sind mit dem Auto zum Parkplatz am Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße (913 Meter über dem Meeresspiegel) gefahren.

Nachdem die Wanderschuhe und der Rucksack startklar waren, ging es zu Fuß den Ruhestein hoch. Wir hatten ein kleines Stück der Wanderstrecke zurückgelegt und die tolle Aussicht auf die Vogelskopfschanze genossen, als wir feststellten, das vor uns eine große Wandergruppe Halt gemacht hatte. Es wurde ein Vortrag gehalten über die Natur von Gehölzen bis zu den Tieren und Vogelarten im Naturpark Schwarzwald.

Jetzt bekamen wir mit, dass es die Naturpark-Rangers und ehrenamtlichen Junior-Ranger waren, und mitten in dieser Gruppe war der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde (Grüne). Ihm wurde vorgetragen, wofür sich die Ranger und Junior-Ranger im Naturschutz einsetzen.

Danach ging es weiter bis zur ersten Rast, wo es Verpflegung gab. Dort wurden wir sofort dazu eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter genossen wir die Ministerwanderung durch den Nationalpark.

Auf dem Wanderweg Ruhestein ging es bis zur Urnengrabstätte von Julius Euting, einem großen Förderer des Schwarzwaldvereins und des Vogesenclubs. Dort folgte ein weiterer Vortrag von den Junior-Rangers über die Lebensweise der Auerhähne. Am Wildseeblick vorbei ging es zur Darmstätter Hütte, wo eine größere Rast eingelegt wurde. Dort gab es unter anderem ein "Drei-Gänge-Menü": Wecken, Wurst und Senf. Und für einen Schnappschuss und ein Gespräch hatte Alexander Bonde trotz vollen Terminkalenders eines Ministers Zeit – das nenne ich Bürgernähe. Danach ging es zurück zum Naturschutzzentrum am Ruhestein-Parkplatz."