Mit großem Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Graffiti-Werke. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Mit der Künstlerin Ani entwarfen Schüler des Diasporahauses individuelle Kunstwerke

Graffiti macht Schule: Schülerinnen und Schüler des Diasporahauses nehmen an einem Workshop mit der Balinger Graffitikünstlerin Ani teil.

Rangendingen-Bietenhausen/Balingen. Lässig: die neue Wandgestaltung in den Räumlichkeiten der Außenstelle "Schule am Bahnhof" des "SBBZ ESENT" des Diasporahauses in Bietenhausen. SBBZ ESENT ist die Abkürzung für Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Im Rahmen des Partizipationsprojektes "Schwätz mit…" kam die Idee auf, die Räume mit selbstgemachten Graffiti zu verschönern.

Durch den Kontakt zu der Graffitikünstlerin Ani und ihr Engagement konnte zur Freude der Jugendlichen das Projekt zeitnah in die Tat umgesetzt werden. In mehreren Workshop-Einheiten entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun erste Ideen, lernten das kleine Graffiti-Einmaleins kennen, entwarfen eigene Tags und konnten kürzlich bei strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Freude ihre Ideen künstlerisch umsetzen.

Positiv überrascht

Es entstanden individuelle Kunstwerke, und viele waren selbst positiv überrascht von ihren Fähigkeiten und den tollen Ergebnissen. Diese können nun in den Räumlichkeiten der Außenstelle bewundert werden.

Zudem werden sie bei der nächsten Jahrestagung des "Schwätz mit…"-Projektes im November 2017 in Bietenhausen ausgestellt. Ideen, wie das Projekt im neuen Schuljahr weitergeführt werden kann, sind derzeit am Entstehen.

Die Außenstelle in Balingen besuchen Schülerinnen und Schüler aus den Orten Albstadt, Balingen und Hechingen.