Positions- und Generationenwechsel im Ortschaftsrat Bietenhausen. Am Montag wurden die ausscheidenden Räte verabschiedet, der neue Rat mit dem neuen Ortsvorsteher Josef Pfister (vorne links) und dessen Stellvertreter Siegbert Albus (dritter von rechts) in seinem Amt vereidigt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Josef Pfister ist neuer Ortsvorsteher von Bietenhausen / Stellvertreter ist Siegbert Albus

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. Josef Pfister ist neuer Ortsvorsteher von Bietenhausen. Am Montag gratulierte ihm Amtsinhaber Gerhard Jauß unter dem Beifall der neuen und alten Ortschaftsräte zu seiner Wahl. Zu seinem Stellvertreter wurde Siegbert Albus gewählt. Es war ein richtiger Generationenwechsel, der sich bereits bei der Kommunalwahl angekündigt hatte und am Montag bei der Sitzung des Ortschaftsrates im Mannschaftsraum der Feuerwehr vollzogen wurde. Fünf alt gediente Ortschaftsräte waren nicht mehr zur Wahl angetreten, darunter auch Ortsvorsteher Gerhard Jauß. Außer ihm wurden Markus Leins, Heidi Weikum, Walter Hilsmann und Jürgen Leins von Bürgermeister Johann Widmaier aus dem Gremium verabschiedet.

Die Erfahrung, die die beiden verbliebenen Räte Josef Pfister und Siegbert Albus in den Führungspositionen des Rates einbringen könnten, wertete Widmaier als gute Startposition für die neuen Ratsmitgliedern. Er betonte, dass der scheidende Ortschaftsrat zufrieden auf seine letzte Legislaturperiode zurückblicken könne. Bietenhausen habe sich erneut sehr positiv weiter entwickelt. Widmaier lobte die gute Zusammenarbeit und nannte stellvertretend das Leader-Projekt, in dem mit großen Investitionen mehrere Dorfverschönerungsprojekte angestoßen werden konnten. Auch Gerhard Jauß bedankte sich für die konstruktive und sachliche Zusammenarbeit mit dem Gremium während seiner zehn Jahre als Ortsvorsteher in Bietenhausen. "Es war Klasse", sagte Jauß. Auch die scheidenden Räte hatten gerne in dem Gremium mitgearbeitet. "Es war auch eine schöne Zeit", fasste dies Markus Leins zusammen. Josef Pfister bedankte sich zuallererst für das Vertrauen, das ihm die Räte und auch die Wähler entgegengebracht hatten. Er freue sich auf die kommenden fünf Jahre und die anstehenden Arbeiten. Gleichzeitig dankte und lobte er Gerhard Jauß für dessen Einsatz. Jauß habe für Bietenhausen viele "nachhaltige Aktionen" angestoßen und "richtig gut begleitet", sagte Pfister.

Jauß bleibt noch bis zu seiner Verabschiedung in der Gemeinderatssitzung am 21. Juli im Amt. Die neuen Ortschaftsräte Lisa Eberhard, Isabella Bilger, Roland Strie, Hans Schmid und Matthias Albus wurden von Bürgermeister Widmaier nach dem gesprochenen Gelöbnis per Handschlag in ihren Ämtern bestätigt. In die Verbandsversammlung der Starzel-Eyach-Wasserversorgungsgruppe wurden Josef Pfister und Siegbert Albus gewählt. Sie sind zukünftig auch die Vertreter im Abwasserzweckverband Hirrlingen-Starzeltal.

Der neue Ortsvorsteher Josef Pfister wird noch in diesem Jahr 60 Jahre alt. Der Fliesenlegermeister arbeitet seit 23 Jahren als Technischer Angestellter im Tiefbauamt der Stadt Tübingen. Pfister stammt aus Bittelbronn und kam 1980 nach Bietenhausen, wo er seither mit seiner Frau wohnt. Er hat einen Sohn und eine Tochter. Josef Pfister ist seit 2004 im Ortschaftsrat und war in der vergangenen Perioden Stellvertreter von Ortsvorsteher Gerhard Jauß. Er ist Mitglied im Schützenverein, im Musikverein, beim Obst- und Gartenbauverein und bei der Freiwilligen Feuerwehr. 15 Jahre war er Abteilungskommandant der Bietenhausener Wehr.