Die verzogenen Fenster am Bietenhausener Bürgerhaus werden ausgewechselt. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Bietenhausener stimmen Angebot fürs Bürgerhaus zu / Konsens für Jugendraum gesucht

Für die zugigen Fenster im Bietenhausener Bürgerhaus scheint eine Lösung in Sicht. Der Ortschaftsrat stimmte am Montag dem Maßnahmenplan und dem Angebot zu. Demnach sollen die verzogenen Fenster an der Giebelseite ausgewechselt werden.

Rangendingen-Bietenhausen. Auch das Parkett im Bürgersaal werde eine neue Versiegelung erhalten, wie Ortsvorsteher Josef Pfister mitteilte. Einverstanden ist der Ortschaftsrat auch mit den vom Ortsvorsteher vorgestellten Umgestaltungsvorschlägen für den Friedhof. Auf dieser Grundlage könne man nun in die weitere Planung einsteigen, stellte der Rat in seiner Sitzung am Montagabend fest.

Bietenhausener Friedhof steht bei der Bevölkerung im Fokus

Die Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs stehe im Fokus des öffentlichen Interesses der Bevölkerung im Ort, lautet die Einschätzung Pfisters. Dass man hier nun einen Konsens gefunden habe wurde deshalb begrüßt. Die Entscheidung zur Umsetzung liege aber allein beim Gemeinderat, machte der Ortsvorsteher deutlich.

Als Standort für die Wagen-Station sprach sich der Rat für die linke Seite hinter dem Tor des Friedhofeingangs aus. Unterstützung sagte der Ortschaftsrat dem Schützenverein zu, der einen Zuschussantrag zur Neubeschaffung von Festgarnituren an die Gemeinde gestellt hatte. Die Garnituren waren durch den Schützenhausbrand unbrauchbar geworden.

Zu einem Gespräch mit den Jugendlichen des Jugendraums werden sich Mitglieder des Ortschaftsrates am Freitag treffen.

Derzeit ist der Treff im ehemaligen Waaghäusle geschlossen. Vorausgegangen waren immer wieder Ruhestörungen und die Nichteinhaltung der festgelegten Öffnungszeiten.

"Wir suchen einen Konsens mit den Jugendlichen", beschreibt Ortsvorsteher Pfister die Situation. Grundvoraussetzungen dafür allerdings müsse die Einhaltung der Hausordnung und damit der vorgegebenen Öffnungszeiten des Treffs sein.