Am Samstag noch in Höfendorf, gut eine Woche später dann in den USA: das Jugendblasorchester Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf macht sich am Pfingstmontag auf zu seiner Amerika-Reise. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingskonzert: 69 Jugendliche aus drei Musikvereinen fliegen nach Florida / Reise startet am Pfingstmontag

Von Roland Beiter

Die Aufregung war den jungen Musikanten am Samstag beim Frühlingskonzert in Höfendorf nicht anzumerken. Doch die Spannung auf die bevorstehende USA-Reise des Jugendblasorchesters Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf steigt.

Rangendingen. Am Pfingstmontag geht es los. Dann fliegen 69 Jugendliche aus allen drei Musikvereinen mit 15 Betreuern nach Orlando im US-Bundesstaat Florida. Dort erwartet sie ein Musik- und Unterhaltungsprogramm, auf das sich die Jugendlichen sehr freuen, wie die Vorsitzende Uta Schoder am Samstag in Höfendorf berichtete.

Kein Wunder, dass praktisch alle Jugendlichen bei dieser Reise mit im Flieger sitzen, mit Ausnahme der Kleinsten, wie Schoder sagt. Auch einige Eltern hätten sich der Fahrt angeschlossen. Den Gegenbesuch eines Auswahlorchesters aus den gesamten Vereinigten Staaten erwarten die Rangendinger am 26. Juni.

Die USA-Reise ist ein Höhepunkt der Jugendarbeit des Vereins, erklärt Uta Schoder. "Das dürfte kaum noch zu toppen sein", stellt sie fest. Bisher waren die Jugendlichen mit ihren Dirigenten Josef Lohmüller und Arno Hermann in Tschechien, England sowie in Berlin und Dresden.

Auch organisatorisch waren die Vorbereitungen viel Arbeit für die frühere Jugendleiterin. Über zwei Jahre hinweg haben sich die Jungmusiker ihre Konzertreise mit verschiedenen Aktionen "verdient", beispielsweise bei Schrottsammlungen oder mit dem Verkauf von selbst Gebasteltem auf Weihnachtsmärkten. So konnten die Kosten für die Jugendlichen niedrig gehalten werden. Die Erwachsenen, betonte Schoder, müssten dagegen die vollen Kosten tragen. In Orlando werden die Rangendinger auf Einladung der "Central University of Florida" einen Tag an der Hochschule verbringen und an von Dozenten geleiteten Workshops teilnehmen. Nachmittags steht eine Probe mit der Youth Band of Orlando auf dem Programm. Ein gemeinsames Konzert ist für den Abend geplant.

Als weitere Programmpunkte stehen der Besuch der Themenparks von Disney World, die Universal Studios und des Kennedy Space Centers auf dem Ausflugsprogramm. Auch dort werden die Jugendlichen musizieren. Einen weiteren Auftritt hat das Jugendorchester mit einem Highschoolorchester an der Westküste.