Dieses Mal hat es für Anne Kohler bei der Deutschen Meisterschaft sogar zu einer Teilnehmer-Medaille gereicht. In der Disziplin KK 60 Schuss liegend hat die Schützin aus Rangendingen bei den Deutschen Schützenmeisterschaften den 19. Platz erreicht. Auch Jugendleiter Dietmar Schmid freut sich mit ihr. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Junge Schützin erreicht Platz 19 bei Deutscher Meisterschaft / Weiterer Sprung in Karriere

Ihren Platz in den Annalen des Schützenvereins Rangendingen hat Anne Kohler sicher. Ende August nahm die Juniorin zum dritten Mal an den Deutschen Meisterschaften teil. Sie war so erfolgreich wie noch nie zuvor.

Rangendingen. Er sei "hochzufrieden", sagte Jugendleiter Dietmar Schmid, noch immer beeindruckt von der Leistung seines erfolgreichen Schützlings. In der Disziplin Kleinkaliber 60 Schuss liegend erreichte Anne Kohler den 19. Platz von 91 Teilnehmern. 584 Ringe hatte sie getroffen. Das bedeutet persönliche Bestleistung für die 17-Jährige. "Das sind nur acht Ringe weniger, als Olympiasiegerin Barbara Engleder in dieser Disziplin in Rio geschossen hat", fügt Schmid hinzu.

Ihre bisherige Bestmarke von 583 hatte Anne Kohler vor zwei Jahren ebenfalls bei den "Deutschen" geschossen. Der 19. Platz jetzt ist für die 17-Jährige ein kleiner Quantensprung in ihrer bisherigen Karriere. Und bescherte ihr auch zum ersten Mal eine Erinnerungsmedaille, die nur die Schützen aus dem vorderen Drittel der Rangliste mit nach Hause nehmen dürfen. Im vergangenen Jahr landete sie mit 577 Ringen noch auf Platz 26. Dass auch sie selbst mit ihrer Leistung zufrieden ist, verwundert niemanden. Auch mit den 538 Ringen in der Disziplin 3 mal 20 Schuss könne sie "gut leben", sagt die Rangendingerin. Die bedeuteten Platz 84 von 107. Wie die Jungschützin erzählt, habe sie sich im Vorfeld bewusst kein besonderes Ziel gesetzt. So konnte sie – zumindest theoretisch – den Druck in Grenzen halten. Ihre Steigerung aber führt Anne Kohler vor allem auf das intensive Training der vergangenen Wochen vor dem Wettkampf zurück. "Das hat schon noch einmal etwas bewirkt", meint sie.

Noch drei Chancen bei Junioren-Meisterschaften

Noch drei Mal könnte sich Anne Kohler als Juniorenschützin für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. "Warum auch nicht. Da ist durchaus was möglich", meint dazu auch das Trainerduo Dietmar Schmid und Ralf Dieringer, die den Trainerfleiß und das konstant hohe Niveau ihres Schützlings schon vor dem Wettkampf gelobt hatten.

In München wusste Anne Kohler auch ein paar treue Fans aus der Heimat hinter ihr. Zwölf Schlachtenbummler hatten sie zum Wettkampf begleitet: die Familie, Trainer und ein paar Schützenkameraden aus dem Verein. "Das hat schon auch gut getan", lacht Anne Kohler. Klar, dass bei so viel Unterstützung der Erfolg gleich vor Ort auf der Olympiaanlage gemeinsam gefeiert wurde.