Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Rangendingen mit dem Vorsitzenden Dietmar Wiest (rechts). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Rangendingen. Das Team Sternschnuppe veranstaltet am Samstag, 21. März, von 9

Rangendingen. Das Team Sternschnuppe veranstaltet am Samstag, 21. März, von 9 bis 12 Uhr eine Kinderkleiderbörse in der Turn- und Festhalle Rangendingen. Angeboten werden gut erhaltene Frühjahrs- und Sommerkleidung bis Größe 164, alles fürs Baby, Teeniebekleidung, Festtagskleidung sowie Umstandsmode, Kinderspielsachen, Kinderwagen, Kinderautositze, Wippen, Laufställe und vieles mehr. Nähere Informationen erhält man unter www.team-sternschnuppe.net.

Von Andrea Maute

Rangendingen. Auch wenn die Badesaison 2014 am Stausee faktisch nicht stattfand, blickt die DLRG-Ortsgruppe Rangendingen auf ein aktives Jahr zurück. Allein rund 2000 Arbeitsstunden wurden in die Ausbildung investiert.

Die Bilanz, die der Vorsitzende Dietmar Wiest in der Hauptversammlung am Freitag zog, kann sich sehen lassen. Ein Wermutstropfen war die Tatsache, dass der Stausee mehrmals trockengelegt werden musste – zunächst in Folge technischen Probleme mit dem neuen Schieber, später aufgrund der von landwirtschaftlichen Flächen eingespülten Düngemittel. "Keine Badegäste, keine Veranstaltungen", konstatierte Wiest, dessen Liste lediglich zwei Wachdienste verzeichnete.

So ruhig es am Stausee war, so viel Betrieb herrschte im Schwimmbad. Wie der technische Leiter im Bereich Ausbildung, Oliver Strübel, berichtete, erhalten rund 60 Kinder Schwimmunterricht. "Die Nachfrage an Schwimmkursen ist so hoch, dass wir mit unseren Kapazitäten kaum hinterher kommen", erklärte Strübel. Da die Sicherheit im und am Wasser bei der DLRG an obsterster Stelle steht, nimmt die Gruppe im Laufe des Jahres immer wieder verschiedene Abzeichen ab. Unter anderem absolvierten 37 Kinder das Seepferdchen, die verschiedenen Jugendschwimmabzeichen wurden insgesamt 53 Mal vergeben und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber 13 Mal. Nach wie vor floriere auch der Aquafitness-Kurs, betonte Strübel, der sich freute, dass die 227 Mitglieder zählende DLRG-Ortsgruppe auf eine große Zahl an Ausbildern, Prüfern und Übungsleitern zurückgreifen kann. Den guten Ausbildungsstand hob auch der technische Einsatzleiter Jochen Murr hervor.

Erfreuliches gab es aus dem Jugendbereich zu berichten. Die Jugendleiterinnen Isabel Vollmer und Isabell Schmid erinnerten unter anderem an die Bezirksmeisterschaften, bei denen die Mädchen-Mannschaft einen zweiten Platz errang. Gute Platzierungen erreichten auch die Einzelstarter aus den Reihen der Rangendinger Ortsgruppe.

Kassierer Volker Kuhn legte einen positiven Kassenbericht vor, die Prüfer Xaver Widmaier und Franz Schinzinger bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit. Zeltmeister Manfred Birkle berichtete von neun Vermietungen. Bürgermeister Johann Widmaier erklärte, er hoffe, dass der Stausee in der kommenden Badesaison wieder das blaue Gütesiegel mit dem Qualitätsmerkmal "Zum Baden gut geeignet" erhalte.

In den Wahlen wurden der Vorsitzende Dietmar Wiest, der Vize-Vorsitzende Hubert Zanger und Kassierer Volker Kuhn in ihren Ämtern bestätigt. Für Herbert Klaiss, der sein Amt als stellvertretender Kassierer abgab und nun als Kassenprüfer tätig ist, rückt Isabell Schmid nach. Ihre Tätigkeit als stellvertretende Jugendleiterin teilen sich nun Leandra Nisch und Corinna Stark. Ausbildungsleiter bleibt Oliver Strübel und Einsatzleiter Jochen Murr. Jugendleiterin Isabel Vollmer, Schriftführerin Diana Heck, die Beisitzer Thomas Murr, Stefan Murr, Ronny Zanger und Jonas Zug wurden ebenso wiedergewählt wie die Zeltmeister Manfred Birkle und Ronny Zanger sowie die Kassenprüfer Xaver Widmaier und Franz Schinzinger. Für Organisationsleiterin Annette Kurz rückt Sabrina Vollmer nach.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ralf Dietrich, Simon Heck, Thomas Kelm und Silke Moerk geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft Paul Brunner und Sabine Marbach.